Keine Straßenlauf-Meisterschaften in Deutschland

Aufgrund der Einschränkungen rund um der COVID-19-Pandemie werden in Deutschland in diesem Jahr keine Meisterschaften in den Straßenlauf-Disziplinen ausgetragen. Das gab der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) letzte Woche in einer Pressemitteilung bekannt. Auch bei den Deutschen Meisterschaften der Stadionleichtathletik, die am 8. und 9. August vor leeren Tribünen in Braunschweig über die Bühne gehen sollen, wurden die längeren Laufbewerbe (von 1.500m aufwärts) mit Verweis auf die behördlichen Vorgaben und Anordnungen zur Einhaltung des Sicherheitsabstands aus dem Programm gestrichen, für den 800m-Lauf wird ein spezielles Konzept erstellt.
Von diversen Läuferinnen und Läufern folgten postwendend kritische Äußerungen. „Ich bin sprachlos“, schrieb die Hindernislauf-WM-Medaillengewinnerin Gesa Krause auf ihrer Instagram-Seite und fragte: „Corona ist und war ein großes Thema. Aber man spielt Fußball mit 22 Athleten auf dem Platz. Ein Meisterschaftsfinale mit acht bis zwölf Läufern soll nicht möglich sein?“
Deutscher Leichtathletik-Verband

About Author