Karriereende für Dathan Ritzenhein

Der US-amerikanische Marathonläufer Dathan Ritzenhein hat seine leistungssportliche Karriere im Alter von 37 Jahren für beendet erklärt, nachdem ein letztes Comeback bei den Marathon-Trials in Atlanta misslang. Der Routinier, der dreimal an Olympischen Spielen teilnahm, plagt sich seit einigen Jahren immer wieder mit hartnäckigen Verletzungen. „Ich habe viele nostalgische Momente erlebt. Ich blicke viel lieber zurück als nach vorne“, sagte der Amerikaner gegenüber Race Results Weekly.
Ritzenheins erstes internationales Achtungszeichen war der Gewinn der Bronzemedaille im Crosslauf in der Altersklasse der Junioren 2001. Das Rennen im belgischen Oostende gewann damals ein gewisser Kenenisa Bekele. Acht Jahre später gewann er bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften 2009 in Birmingham in einer Zeit von 1:00:00 Stunden ebenfalls Bronze und ist damit bis heute der einzige US-amerikanische Medaillengewinner beim seit 1992 durchgeführten Event. Seit seinem beachtlichen neunten Rang beim Olympischen Marathon von Peking 2008 konzentrierte sich der ehemalige 10.000m-Spezialist (Platz sechs bei der WM 2009 in Berlin) auf die Marathon-Distanz, verpasste aber die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London. Seinen schnellsten Marathon lief er 2012 in Chicago in einer Zeit von 2:07:47 Stunden, womit er wie im Halbmarathon auf Rang vier der ewigen US-amerikanischen Bestenliste liegt.

About Author