Coronakrise verhindert morgiges Lauffest in Linz
Am morgigen Sonntag hätte das erste große Marathon-Highlight des Jahres auf österreichischem Boden stattfinden sollen, der Oberbank Linz Donau Marathon. Die aktuellen, grenzenübergreifenden Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens aufgrund der Ausbreitung der COVID-19 haben die Austragung der Veranstaltung, deren Absage am 10. März kommuniziert wurde, unmöglich gemacht. Die Suche nach einem geeigneten Termin im Herbst verlief ergebnislos, weswegen die nächste Ausgabe des Linz Marathon am 11. April 2021 über die Bühne gehen wird.
Damit können bis zu 20.000 Läuferinnen und Läufer ihre Trainingsleistungen nicht im Rahmen des 20. Linz Marathon in einen Wettkampf ummünzen. Der Veranstalter bittet sie noch um etwas Zeit, zum wichtige Detailfragen zu klären. Dann wird er mit einer Information an die registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer herantreten.
Traditionell ist das erste April-Wochenende, wenn nicht der Ostersonntag auf diesen Termin fällt, ein intensives Lauf-Wochenende in Europa. Morgen ebenfalls nicht stattfinden können der Paris Marathon (verschoben auf 18. Oktober), der Rotterdam Marathon (verschoben auf 25. Oktober), der Berliner Halbmarathon (abgesagt) sowie der Marathon in der von der Coronakrise aktuell schwer betroffenen Metropole Mailand (auf unbestimmte Zeit verschoben).
Oberbank Donau Linz Marathon