Überraschende Absage des Paris Halbmarathon

Rund 40.000 angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in die französische Hauptstadt gereist, um am vergangenen Sonntag den Paris Halbmarathon zu bestreiten. Der Veranstalter wurde von der französischen Gesetzgebung gezwungen, sie einen Tag vor dem Event über die Absage des Halbmarathons zu informieren. Als Grund nannte er wie viele Lauf-Veranstalter davor die Angst vor einer möglichen Ausbreitung des Coronavirus’ über die Laufveranstaltung, die zu den größten in Europa gehört. In Frankreich stieg die Infektionsrate auf 100 Personen, wovon zwei die Ansteckung nicht überlebt haben. Europaweit gibt es nur in Italien mehr Infektionen.
Wie die britische Nachrichtenagentur REUTERS berichtet, haben sich einige hundert Teilnehmer über soziale Netzwerke zusammen getan und sind den Paris Halbmarathon trotz der Bestimmung gelaufen. „Um die herrschende Paranoia zu stoppen“, zitierte sie eine Läuferin.

About Author