Cheptegei in Monaco auf Weltrekordjagd

Joshua Cheptegei könnte am kommenden Sonntag einen Weltrekord brechen. Der amtierende Weltmeister im 10.000m-Lauf und im Crosslauf ist der Star beim Hercluis 5K in Monaco und greift nach der Marke von Rhonex Kipruto, der auf dem Weg zu seinem 10km-Weltrekord in Valencia im Jänner eine Durchgangszeit von 13:18 Minuten verbucht hat. Diese Marke ist dem 23-jährigen Cheptegei, der bei einer 5.000m-Bestleistung von 12:57,41 Minuten hält und in dieser Disziplin im vergangenen Jahr die Diamond-League-Gesamtwertung für sich entscheiden konnte, zuzutrauen. Der Leichtathletik-Weltverband (World Athletics) führt erst seit 2019 einen Weltrekord in dieser Disziplin, wodurch die Leistungsdimension noch nicht ausgeschöpft scheint.
Cheptegei ist klarer Favorit auf den Sieg im Fürstentum. Der Franzose Jimmy Gressier ist sein leistungsstärkster Konkurrent. Bei den Frauen ist seine Landsfrau Liv Westphal, die wie Gressier im Winter einige starke Straßenlauf-Leistungen abgeliefert hat, die Favoritin auf den Sieg.
Herculis 5K

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124