Crosslauf-WM-Medaillengewinner Abadi Hadis 22-jährig verstorben

Wie der Leichtathletik-Weltverband (World Athletics) mit einer Kondolenzmitteilung auf der eigenen Website bestätigte, ist der äthiopische Langstreckenläufer Abadi Hadis am Dienstag im Alter von nur 22 Jahren verstorben. Während die Todesursache noch unbekannt ist, schrieben User in sozialen Netzwerken von einer Krankheit, an der der junge Äthiopier gelitten habe. Andere Quellen sprechen von einer monatelangen Krankheit. Laut eines Berichts des äthiopischen Magazins „Addis Standard“ sei Hadis im Krankenhaus behandelt worden, nähere Details zu einer Krankheit nannte er nicht.
Abadi Hadis gewann bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften von Kampala 2017 die Bronzemedaille und lief bei den Weltmeisterschaften von London als Siebter des 10.000m-Laufs ins Ziel. Mit persönlichen Bestleistungen von 12:56,27 (5.000m), 26:56,46 (10.000m) und 58:44 gehörte der Äthiopier zur absoluten Weltelite auf den Langstrecken und im Straßenlauf. Nur vier weitere Läufer haben in der Geschichte auf diesen drei Distanzen die Marken von 13, 27 und 59 Minuten unterboten.

About Author