Saitama International Marathon vor dem Aus

Der Saitama International Marathon, das Nachfolge-Event des Yokohama International Women’s Marathon, steht nach nur fünf Jahren vor dem Aus. Das Event mit einem Frauen-Eliterennen kämpft mit dem Problem, hochklassige japanische Läuferinnen anzulocken, weil die hügelige Strecke unattraktiv ist. In der Qualifikationsphase für die Olympia-Ausscheidung wählten die Lokalmatadorinnen großteils andere Marathonläufe.
Da rund 20.000 Läuferinnen und Läufer den Saitama International Marathon in nur wenigen Jahren zu einem der größten Marathonläufe Japans gemacht haben, versucht der Veranstalter ab 2021 ein reines Amateur-Rennen für die breite Masse zu etablieren. Laut Informationen des Blogs „Japan Running News“ des in Japan lebenden US-Journalisten Brett Larner ist die Unterstützung der Präfektur Saitama allerdings nicht sehr hoch. Durch die Nähe zur Metropolregion Tokio reisten viele Läuferinnen und Läufer kurzfristig an, wodurch die Veranstaltung den gewünschten wirtschaftlichen Wert nicht realisieren konnte.

About Author