Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Debütant läuft beim Mumbai Marathon zu Streckenrekord

Der 22-jährige Äthiopier Derara Hurisa hat beim Tata Mumbai Marathon, einem der wichtigsten Lauf-Events in Indien, das heuer erstmals mit dem Golden Label des Leichtathletik-Weltverbandes (World Athletics) ausgezeichnet wurde, die Geschichte des Tages erzählt und den bedeutendsten Zahltag seiner bisherigen…

Weiterlesen

Share your love

© Procam International / Tata Mumbai Marathon
Der 22-jährige Äthiopier Derara Hurisa hat beim Tata Mumbai Marathon, einem der wichtigsten Lauf-Events in Indien, das heuer erstmals mit dem Golden Label des Leichtathletik-Weltverbandes (World Athletics) ausgezeichnet wurde, die Geschichte des Tages erzählt und den bedeutendsten Zahltag seiner bisherigen Karriere genossen. Der Marathon-Debütant, dessen bisher auffallendstes Resultat der zweite Platz beim Paris Halbmarathon 2019 war, lief in der indischen Metropole in einer Zeit von 2:08:09 Stunden zu einem neuen Streckenrekord, welches mit einem Preisgeld von 60.000 US-Dollar (das entspricht rund 54.000 Euro) aus der Summe aus Siegesprämie und Streckenrekordprämie vergütet wurde. Hurisa, der in geliehenen Laufschuhen antrat, weil sein intendiertes Wettkampfschuh-Paar auf der Reise von Addis Abeba verloren ging, blieb 26 Sekunden unter dem bisherigen Streckenrekord des Kenianers Gideon Kipketer aus dem Jahr 2016.
 

Äthiopischer Dreifachsieg

Beim Tata Mumbai Marathon 2020 dominierten die Äthiopier. In einem homogen gestalteten Rennen mit einer großen Spitzengruppe, die die Zwischenzeit beim Halbmarathon in einer Zeit von 1:03:52 Stunden passierte, fiel die Entscheidung erst im Finale. Als Erster attackierte Birhanu Teshome sechs Kilometer vor dem Ziel, doch vier Kontrahenten beantworteten diesen Versuch. Bei Kilometer 39 fielen Abera Kuma und Jackson Kiprop, Sieger des Mumbai Marathon 2013, zurück. Exakt in diesem Momenten lancierte Hurisa seinen entscheidenden Angriff und siegte in einer Zeit von 2:08:09 Stunden mit elf Sekunden Vorsprung auf den höher eingeschätzten Ayele Abshero und 17 Sekunden Vorsprung auf Teshome. Kiprop, der seinen Bestleistung von vor sieben Jahren um 51 Sekunden steigerte, wurde Vierter, Abera Kumas Misere ging mit Rang sieben in Mumbai weiter. Immerhin sieben Läufer blieben bei der Golden-Label-Premiere unter 2:10 Stunden. Nicht dazu gehörte der amtierende Linz-Marathon-Sieger Merhawi Kesete aus Eritrea, der in 2:10:36 Stunden Neunter wurde.
 

Erfolgreiches Comeback

Im Rennen der Frauen gelang Amane Beriso eine Rückkehr nach Wunsch aus einer aufgrund von einer Verletzung 15 Monate lang andauernden Verletzungspause. Die 28-Jährige, die schon Zweite bei den Marathons in Dubai und Prag war, wendete das Blatt nach dem Beginn des letzten Renndrittels, als sie einen 38-sekündigen Rückstand auf die Kenianerin Rodah Jepkorir in einen bis zum Ziel über zweiminütigen Vorsprung umwandelte. Die Zeit von 2:24:51 Stunden ist die zweitschnellste Siegerzeit in Mumbai hinter Valentine Kipketer, die 2013 eine Zeit von 2:24:33 Stunden markierte. Jepkorir rettete in einer Zeit von 2:27:14 Stunden den zweiten Platz vor Debütantin Haven Hailu aus Äthiopien (2:28:56). Die fünftplatzierte Marege Hayelom lief in einer Zeit von 2:31:26 Stunden bei ihrem Marathon-Debüt einen deutlichen Landesrekord für Aserbaidschan.
Rund 55.000 Läuferinnen und Läufer waren am vergangenen Wochenende auf verschiedenen Distanzen im Rahmen des Mumbai Marathon am Start. Am Marathon-Tag herrschten Temperaturen von über 20°C.
 
 

Ergebnisse Tata Mumbai Marathon 2020

Männer
1. Derara Hurisa (ETH) 2:08:09 Stunden * / ***
2. Ayele Abshero (ETH) 2:08:20 Stunden
3. Birhanu Teshome (ETH) 2:08:26 Stunden
4. Jackson Kiprop (UGA) 2:08:41 Stunden ** (51 sec. Mumbai 2013
5. Abdi Ali (BRN) 2:08:56 Stunden **
6. Paul Maina (KEN) 2:09:01 Stunden
7. Abera Kuma (ETH) 2:09:16 Stunden
8. Kabede Wami (ETH) 2:10:04 Stunden *
9. Merhawi Kesete (ERI) 2:10:36 Stunden
10. Bira Seboka (ETH) 2:10:37 Stunden
 
Frauen
1. Amane Beriso (ETH) 2:24:51 Stunden
2. Rodah Jepkorir (KEN) 2:27:14 Stunden
3. Haven Hailu (ETH) 2:28:56 Stunden *
4. Fetale Dejene (ETH) 2:30:11 Stunden
5. Marege Hayelom (AZE) 2:31:26 Stunden ****
6. Mulu Gadise (ETH) 2:31:53 Stunden
7. Askale Alemaheyu (ETH) 2:33:05 Stunden
8. Motu Megersa (ETH) 2:36:01 Stunden
9. Meseret Gebre (ETH) 2:40:14 Stunden
10. Sudha Singh (IND) 2:45:30 Stunden
 
* Marathon-Debüt
** persönliche Bestleistung
*** neuer Streckenrekord
**** Landesrekord für Aserbaidschan
 
 
Tata Mumbai Marathon

Share your love