Stephan Listabarth gewinnt beim Santa Run Christbaum

Stephan Listabarth (DSG Wien) hat den ersten Santa Run als neuen Auftakt in die VCM-Winterlaufserie im Wiener Prater gewonnen und dabei bei der Siegerehrung mit einem Christbaum einen ungewöhnlichen Preis entgegen genommen. Der Wiener absolvierte die rund 9,6 Kilometer lange Strecke in einer Zeit von 30:09 Minuten. Wie Listabarth wurde auch sein Vereinskollege Timon Theuer von einem als Weihnachtsmann verkleideten Radfahrer begleitet. In seinem Fall schlüpfte Christian Steinhammer in das rote Kostüm. Theuer absolvierte die rund 4,8 Kilometer lange Strecke in einer Zeit von 13:50 Minuten. Schnellste Läuferinnen waren Annabelle Mary Konczer (LV Marswiese), die den 4,8km-Lauf in einer Zeit von 16:59 Minuten vor Julia Millonig (ULC Riverside Mödling) gewann, und die Britin Beth Pascall (36:00).
1.688 Läuferinnen und Läufer nahmen an der Premiere teil, etliche liefen als Santa verkleidet. Damit sorgten sie für einen neuen Teilnahmerekord innerhalb der VCM-Winterlaufserie. Alle, die eine Anmeldung für den Vienna City Marathon (Marathon und Halbmarathon) vorweisen konnten, durften kostenlos an den Start gehen. Dem erfahren Veranstalter passierte ein ungewöhnlicher Faux-Pas, wodurch die Streckenvermessung nicht die erwünschten Distanzen von fünf und zehn Kilometer entsprach. Der VCM entschuldigte sich mit einem Statement auf der Website.
Kurz vor dem Start wurde übrigens der Schriftzug zu Ehren Eliud Kipchoges und seines ersten Marathonlaufs unter zwei Stunden auf der Prater Hauptallee offiziell eröffnet.
Vienna City Marathon

About Author