Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Crosslauf-EM meets Großstadt – neun ÖLV-Athleten in Lissabon

602 Läuferinnen und Läufer aus 40 Nationen inklusive jener sechs russischer Athleten, die den Status eines startberechtigten Athleten unter neutraler Flagge bekommen haben, treten am kommenden Sonntag bei den Crosslauf-Europameisterschaften an. Im Parque da Bela Vista nahe des Zentrums der…

Weiterlesen

Share your love

602 Läuferinnen und Läufer aus 40 Nationen inklusive jener sechs russischer Athleten, die den Status eines startberechtigten Athleten unter neutraler Flagge bekommen haben, treten am kommenden Sonntag bei den Crosslauf-Europameisterschaften an. Im Parque da Bela Vista nahe des Zentrums der portugiesischen Hauptstadt Lissabon stehen sieben Bewerbe auf dem Programm. Anstatt stereotypes Crosslauf-Wetter mit Wind, Regen oder Schnee und tiefem, matschigem Geläuf erwartet die europäische Lauf-Elite nicht zum ersten Mal in den letzten Jahren ein Herbst-Comeback. 18°C und geringe Regenwahrscheinlichkeit mit einem für eine Küstengegend eher schwachen Wind bilden den optimalen Rahmen für glänzende Leistungen. Portugal, traditionell eine der stärksten Crosslauf-Nationen des Alten Kontinenten, ist übrigens bereits zum dritten Mal Gastgeber der Crosslauf-Europameisterschaften nach Oeiras im Jahr 1997 und Albufeira im Jahr 2010, Lissabon trug 1985 die Weltmeisterschaften aus. Neu ist der Trend, dass der Europäische Leichtathletik-Verband augenscheinlich bewusst die Kontinental-Wettkämpfe im Crosslauf von entlegenen Orten in die vom Zuschauer-Potenzial her reicheren Großstädte und Metropolen verlegt. Anstatt Hyères, Chia oder Samorin finden die nächsten Ausgaben der Crosslauf-Europameisterschaften in Lissabon, Dublin und Turin statt. Die Ausrichter lassen sich dabei jeweils Besonderheiten einfallen.
 
Die sportliche RunAustria-Vorschau auf die Crosslauf-EM 2019 in Lissabon: Crosslauf-EM: Alle Titelverteidiger und zahlreiche prominente Namen
 

Der Plan der EM-Strecke. © Veranstalter der Crosslauf-EM 2019 in Lissabon
Das Programm vom Sonntag, 8. Dezember 2019

10 Uhr Ortszeit (11 Uhr MEZ): U20, Burschen – 6.225 Meter
10:30 Uhr Ortszeit (11:30 Uhr MEZ): U20, Mädchen – 4.225 Meter
10:55 Uhr Ortszeit (11:55 Uhr MEZ): U23, Männer – 8.225 Meter
11:30 Uhr Ortszeit (12:30 Uhr MEZ): U23, Frauen – 6.225 Meter
12:05 Uhr Ortszeit (13:05 Uhr MEZ): Mixed-Staffel — 6.225 Meter (4x 1,5 km)
12:35 Uhr Ortszeit (13:35 Uhr MEZ): Rennen der Männer – 10.225 Meter
13:20 Uhr Ortszeit (14:20 Uhr MEZ): Rennen der Frauen – 8.225 Meter
Die Wettbewerbe finden im Parque da Bela Vista, also dem Park mit der schönen Aussicht, statt. Der Name verspricht Programm. Die Strecke ist hügelig, gelaufen wird hauptsächlich auf Gras.
 

„Jungspunde“ in der rot-weiß-roten Delegation in der Überzahl

Nach der verletzungsbedingten Absage von Luca Sinn (Union St. Pölten), der bei Crosslauf-Europameisterschaften seine Premiere in der Allgemeinen Klasse gefeiert hätte, ist der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV) in Lissabon mit neun Athletinnen und Athleten vertreten. Alle Bewerbe außer die Mixed-Staffel werden besetzt. Das Team besteht überwiegend aus Nachwuchshoffnungen. Die beste Chance auf eine vordere Platzierung hat wohl Carina Reicht (run2gether) im Juniorinnen-Bewerb, in dem auch Lotte Luise Seiler (KSV alutechnik) und Katharina Götschl (USKO Melk) am Start sind. Das Junioren-Rennen nimmt Sebastian Frey (DSG Wien) in Angriff, in der Altersklasse U23 gehen Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) sowie Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) und Katharina Pesendorfer (SVS Leichtathletik) an den Start. Abgesehen von Millonig, die schon etwas mehr Erfahrung hat und die mit gedämpften Erwartungen bei der Crosslauf-EM nach längeren Verletzungssorgen wieder Fuß auf der internationalen Wettkampfbühne fassen möchte, steht für alle das Sammeln von wertvollen Erfahrungen in starken Felden mit europäischen Top-Leuten im Vordergrund. Und natürlich, eine best mögliche individuelle Leistung abzurufen.
 

Andrea Vojta bei der Crosslauf-EM 2018. © ÖLV / Coen Schilderman
Elfte Crosslauf-EM für Vojta

Den anderen Pol im Team bildet Andreas Vojta (team2012.at), der bereits zum elften Mal für eine Crosslauf-EM nominiert wurde – und das in Folge. Vor zwei Jahren kam er als 32. ins Ziel, das ist seine beste Platzierung und damit auch der Maßstab für das schwierige Rennen am Sonntag. Einzelstarterin im Frauen-Rennen ist Julia Mayer (DSG Wien), die auf ein für sie sehr erfolgreiches Wettkampf-Jahr 2019 zurückblickt. Sowohl Vojta als auch Mayer belegten beim internationalen Vorbereitungsrennen in Tilburg den beachtlichen siebten Platz. Die Crosslauf-EM ist der bishe größte internationale Start für die Wienerin.
 
Die sportliche RunAustria-Vorschau auf die Crosslauf-EM 2019 in Lissabon: Crosslauf-EM: Alle Titelverteidiger und zahlreiche prominente Namen
 
 
Crosslauf-Europameisterschaften 2019 in Lissabon
European Athletics

Share your love