Tadesse Abraham bei der Corrida Bulloise Dritter

Knapp eineinhalb Monate nach seinem neunten Platz bei den Weltmeisterschaften in Doha im Marathon hat Tadesse Abraham in „erstaunlich guter Form“ sein Comeback auf der Wettkampfbühne gefeiert. Bei der Corrida Bulloise, einem acht Kilometer langen Straßenlauf, orientierte sich der Routinier auf den ersten beiden Kilometern am Spitzenduo, ehe er die beiden Weggefährten ziehen lassen musste. Als Abraham in der Schlussphase sogar von seinem Landsmann Jonas Raess überholt wurde, konterte er mit der schnellsten Schlussrunde aller Teilnehmer und sicherte sich in einer Zeit von 23:20 Minuten den dritten Platz hinter dem belgischen Sieger Isaac Kimeli (22:56) und Bonface Kibiwott aus Kenia (23:16).
In Abwesenheit des zweifachen Titelverteidigers Julien Wanders, der sich aktuell in Kenia auf die Crosslauf-EM vorbereitet, schafften mit Jonas Raess (23:22) als Sechstem und Eric Rüttimann (23:54) als Neuntem zwei weitere Schweizer den Sprung in die Top-Ten. Bei den Frauen besiegte die Kenianerin Sarah Chelangat im Zielsprint die Äthiopierin Helen Tola, beide wurden in einer Zeit von 19:10 Minuten gewertet. Esther Chebet komplettierte das Stockerl. Beste Schweizerin war Nicole Egger in einer Zeit von 20:39 Minuten auf Position neun. Die Frauen absolvierten eine sechs Kilometer lange Distanz. Titelverteidigerin Fabienne Schlumpf war nicht am Start.
Corrida Bulloise

About Author