Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Letesenbet Gidey pulverisiert 15km-Weltbestleistung

Letesenbet Gidey hat beim Siebenhügellauf in Nijmegen einen neuen Meilenstein im 15km-Straßenlauf gesetzt. Die 21-jährige Äthiopierin verbesserte die bisherige Weltbestleistung über diese Distanz der Kenianerin Joyciline Jepkosgei (Durchgangszeit beim Prag Halbmarathon 2017) um sagenhafte 1:17 Minuten und fixierte die neue…

Weiterlesen

Share your love

Letesenbet Gidey hat beim Siebenhügellauf in Nijmegen einen neuen Meilenstein im 15km-Straßenlauf gesetzt. Die 21-jährige Äthiopierin verbesserte die bisherige Weltbestleistung über diese Distanz der Kenianerin Joyciline Jepkosgei (Durchgangszeit beim Prag Halbmarathon 2017) um sagenhafte 1:17 Minuten und fixierte die neue Rekordmarke auf eine Zeit von 44:20 Minuten. Die drittschnellste Läuferin aller Zeiten im 15km-Straßenlauf, Florence Kiplagat war fast zwei Sekunden langsamer als Gidey bei ihrer Sternstunde in der holländischen Kleinstadt unweit der deutschen Grenze. „Ehrlich gesagt war ich sehr überrascht, als ich sah, wie deutlich ich die bisherige Weltbestzeit unterboten habe. Aber ich bin in einer Spitzenform hierher gekommen und hatte heute optimale Beine“, sagte die junge Äthiopierin, die als Prämie 50.000 Euro einstrich. Zuletzt erlebte der Siebenhügellauf von Nijmegen im Vorjahr bei den Männern durch Joshua Cheptegei und 2009 bei den Frauen durch Tirunesh Dibaba Weltbestleistungen.
 
Redaktionelle Mitarbeit: René van Zee
 

© NN Siebenhügellauf
Gidey in Topform

Die Topform der zweimaligen Crosslauf-Weltmeisterin in der Juniorenklasse, die zu den talentiertesten jungen Läuferin der Welt gehört, kommt nicht überraschend. Gidey feierte im Laufe der Wettkampfsaison 2019 beträchtliche Erfolge: Bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Kopenhagen gewann sie die Bronzemedaille, dann dominierte sie die äthiopischen WM-Trials im 10.000m-Lauf und lief beim Diamond-League-Finale in Brüssel über 5.000m auf den zweiten Platz. Bei den Weltmeisterschaften von Doha musste sie sich im 10.000m-Lauf lediglich der überragenden Sifan Hassan geschlagen geben, hielt mit der Holländerin aber beachtlich mit und jubelte über die Silbermedaille.
 

Irres Tempo im Mittelteil

In ihrem bisher längsten Rennen war Gidey von Beginn an die dominierende Läuferin, die erstmals im Frauen-Laufsport eine derartig lange Distanz in einer Laufgeschwindigkeit von durchschnittlich über 20km/h absolvierte. Besonders ihr Tempo ab der Zwischenzeit bei Kilometer fünf (15:09) war außergewöhnlich. Die letzten zehn Kilometer des Rennens absolvierte sie dank mehrerer Kilometerabschnittszeiten von unter 2:50 Minuten in einer Zeit von 29:12 Minuten – und das auf der nicht leichten Strecke des Siebenhügellaufs. Damit blieb sie in diesem Abschnitt, der im Finale etwas bergab führt, sowohl unter dem Weltrekord im 10km-Straßenlauf als auch unter jenem im 10.000m-Lauf von Almaz Ayana, aufgestellt bei den Olympischen Spielen von Rio 2016. Die Kenianerinnen Evaline Chirchir (46:33) und Eva Cherono (48:15) begleiteten die strahlende Siegerin auf das Podest. Susan Krumins kam in einer Zeit von 49:38 Minuten als beste Holländerin auf Rang fünf ins Ziel.
 

Im Alter von 17 Jahren wurde Letesenbet Gidey in Guiyang erstmals Crosslauf-Junioren-Weltmeisterin. © SIP / René van Zee
 

Kissa gewinnt knapp vor Kiptoo

Glanzleistungen lieferten auch im Männer-Rennen Sieger Stephen Kissa und der zweitplatzierte Edwin Kiptoo ab. Der Ugander schob sich in einer Zeit von 41:49 Minuten auf Rang acht der ewigen Bestenliste von World Athletics im 15km-Straßenlauf, sein Verfolger aus Kenia überquerte zwei Sekunden später die Ziellinie und ist nun die Nummer neun der ewigen Bestenliste. Das Stockerl komplettierte der Kenianer Moses Koech in einer Zeit von 42:06 Minuten. Bester Lokalmatador war Lokalmatador Mohammed Ali auf Position 13.
 
 

Ergebnisse Siebenhügellauf in Nijmegen (15 km)

Männer
1. Stephen Kissa (UGA) 41:49 Minuten
2. Edwin Kiptoo (KEN) 41:51 Minuten
3. Moses Koech (KEN) 42:06 Minuten
4. Tesfahun Akalnew (ETH) 42:21 Minuten
5. Vincent Kibet (KEN) 42:25 Minuten
6. Shadrack Koech (KEN) 42:50 Minuten
7. Davis Kiplangat (KEN) 43:03 Minuten
8. Mule Wasihun (ETH) 43:03 Minuten
9. Peter Kiprotich (KEN) 43:08 Minuten
10. Victor Kiplangat (UGA) 43:27 Minuten
Frauen
1. Letesenbet Gidey (ETH) 44:20 Minuten *
2. Evaline Chirchir (KEN) 46:33 Minuten
3. Eva Cherono (KEN) 48:15 Minuten
4. Yuka Suzuki (JPN) 48:48 Minuten
5. Susan Krumins (NED) 49:38 Minuten
6. Camille Buscomb (NZL) 50:37 Minuten
7. Jill Holterman (NED) 5!:17 Minuten
8. Nina Lauwaert (BEL) 51:37 Minuten
9. Hiyori Takahashi (JPN) 52:04 Minuten
10. Caroline Biwott (KEN) 52:32 Minuten
 
* Weltbestleistung
 
 
NN Siebenhügellauf in Nijmegen

Share your love