Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Höchster Frauen-Anteil in österreichischer Laufszene

8.545 Läuferinnen und Läufer haben im vergangenen Jahr einen der größten fünf Marathonläufe Österreichs gefinisht, 25.210 absolvierten bei den selben Events die Halbmarathon-Distanz. Damit erzielte die österreichische Marathon- und Halbmarathon-Szene laut den Zahlen der HD-Sports-Studie im Großen und Ganzen eine…

Weiterlesen

Share your love

8.545 Läuferinnen und Läufer haben im vergangenen Jahr einen der größten fünf Marathonläufe Österreichs gefinisht, 25.210 absolvierten bei den selben Events die Halbmarathon-Distanz. Damit erzielte die österreichische Marathon- und Halbmarathon-Szene laut den Zahlen der HD-Sports-Studie im Großen und Ganzen eine konstante Entwicklung. Die fünf Marathonläufe verzeichneten eine leichte Steigerung von 114 Finishern, die Anzahl der Finisher der fünf Halbmarathonläufe fiel um 635. Untersuchungsgegenstand der Studie stellten die Finisherzahlen im Marathon und Halbmarathon beim Vienna City Marathon, Linz Marathon, Salzburg Marathon, Graz Marathon und Wachau Marathon dar. Die Läuferinnen erzielten auf beiden Distanzen historische Rekordmarken. 21% der Marathon-Finisher und 34% der Halbmarathon-Finisher waren weiblich.
 

© Salzburg Marathon / Alexander Schwarz
Vienna City Marathon im Plus

Als mit Abstand größte Marathon-Veranstaltung des Landes beeinflusst der Vienna City Marathon die Zahlen natürlich maßgeblich, ist durch seine Vorbildwirkung aber auch ein Gradmesser für die gesamtösterreichische Laufszene. 2019 konnte der VCM seine Finisherzahl im Vergleich zum Vorjahr um 5% auf 5.739 steigern. Ein klares Minus im Vergleich zu 2018 verzeichneten der Graz Marathon (-16%) und der Wachau Marathon (-12%). Dagegen kletterte der Linz Marathon mit einem Plus von 14% knapp über die 1.000er-Marke, während der Salzburg Marathon im Vergleich zu 2018 um 15% verlor. Diese beiden Resultate stehen unter dem Eindruck der ÖLV-Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften der Mastersklassen. 2018 fanden diese in Salzburg statt, wodurch der Salzburg Marathon und der Linz Marathon fast gleichauf lagen. 2019 richtete der Linz Marathon die nationalen Titelkämpfe aus und der Abstand zwischen den beiden Events auf den Rängen zwei und drei (nach Anzahl der Finisher) klaffte auf.
 

22% Marathon-Finisherinnen

Auch beim Anteil der Frauen gibt der Vienna City Marathon die Marschrichtung vor. 22% der Marathon-Finisher in diesem Jahr waren weiblich, was national den Top-Wert darstellt, international ist der Frauen-Anteil in der österreichischen Laufszene nach wie vor eher gering. Den Top-Wert am Frauen-Anteil von 36% im Halbmarathon teilt sich der Vienna City Marathon mit dem Salzburg Marathon. 12.115 Läuferinnen und Läufer absolvierten den Halbmarathon im Rahmen des VCM 2019, zuletzt waren es vor sieben Jahren so wenige.
 

Rückgang der Marathonläufer in Graz, Salzburg und der Wachau

Einen historischen Tiefstwert verzeichnete der Graz Marathon bei der Anzahl der Marathon-Finisher. Nur 549 waren es in diesem Jahr und damit nur vier mehr als der Wachau Marathon, der den zweitniedrigsten Wert des letzten Jahrzehnts erzielte. Sowohl im Marathon als auch im Halbmarathon war der Frauen-Anteil in der Wachau so hoch wie nie zuvor (21% bzw. 35%). Außerdem gelang dem Wachau Halbmarathon, dem Hauptlauf des Events, der höchste Finisher-Wert seit vier Jahren. Damit zog der Wachau Halbmarathon in der nationalen Hitliste nach Finisherzahlen am Halbmarathon in Linz vorbei auf Rang zwei hinter Wien. Wie der Salzburg Marathon fand auch der Graz Marathon in diesem Jahr bei für Lauf-Events hohen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein statt. Durch die Austragung auf zwei Runden nutzten viele die Möglichkeit, nach einer Runde ins Halbmarathon-Ziel zu laufen. Statistisch ist dies beim Salzburg Marathon klar erkennbar: Trotz eines guten Anmeldeergebnisses finishten in der Mozartstadt so wenig Marathonläufer wie seit sieben Jahren nicht mehr, dafür gelang im Halbmarathon mit einem deutlichen Plus auf 2.298 Finisher das beste Resultat seit 2016. Dasselbe Phänomen erlebte zum Beispiel der Vienna City Marathon 2018.
 

Über dem Tausender

Während der Linz Marathon im Vergleich zu 2018 237 Halbmarathon-Finisher „verlor“, liefen 1.001 Läuferinnen und Läufer durch das Marathon-Ziel am Hauptplatz. Damit knackte die oberösterreichische Hauptstadt erstmals seit 2015 die Tausender-Marke, auch damals fanden die Österreichischen Meisterschaften in Linz statt. Traditionell zieht der Linz Marathon prozentuell die trotz eines Veranstaltungsrekords wenigsten weiblichen Marathonläuferinnen an (17%).
 
 
Quelle: Studie, HD Sports

Share your love