Heimsieg durch Troxler in Lausanne

Die Schweizerin Simone Troxler hat nach Platz drei 2017 und Platz zwei im Vorjahr erstmals den Lausanne Marathon gewonnen und dabei ihre persönliche Bestleistung auf eine Zeit von 2:42:30 Stunden gesenkt. Damit setzte sich die 23-Jährige deutlich vor der französischen Titelverteidigerin Aline Camboulives (2:48:49) und Tsige Worku aus Äthiopien (2:55:47) durch. Bei den Männern seigte der Äthiopier Tsige Ayele in einer Zeit von 2:22:11 Stunden vor Landsmann Tura Bechere und Isaac Maiyo aus Kenia (beide 2:24:27). Kurios: Maiyo hatte den Start verpasst und musste erst einmal dem Feld hinterherhecheln.
Für das sportliche Highlight am Wochenende sorgte die in der Schweiz lebende Äthiopierin Helen Tola, die den 10km-Lauf in einer Zeit von 30:47 Minuten gewann und dabei ihre persönliche Bestleistung um knapp eine halbe Minute steigerte. Damit bewies die 25-Jährige, dass sie fünf Wochen nach dem Berlin Marathon, wo sie Vierte war, nach wie vor gut in Schuss ist. Im Halbmarathon lief die Äthiopierin Merine Gezahegn einen neuen Streckenrekord von 1:12:44 Stunden. Bei den Männern musste sich der Schweizer Meister Fabian Kuert in einer Zeit von 1:07:25 Stunden lediglich dem äthiopischen Sieger Wodajo Alemayehu (1:07:08) geschlagen geben. Rund 10.500 Läuferinnen und Läufer nahmen an der 27. Austragung des Lausanne Marathon teil.
Lausanne Marathon

About Author