Olympia-Marathon 2020 in Sapporo?

Möglicherweise finden die Marathonläufe und Gehbewerbe bei den Olympischen Spielen 2020 doch nicht in Tokio statt. Aufgrund der drohenden Hitze in der japanischen Hauptstadt überlegt das Internationale Olympische Komitee (IOC) in Zusammenarbeit mit dem lokalen Organisationskomitee eine Verlegung dieser Ausdauerbewerbe nach Sapporo, Hauptstadt von Hokkaido, der nördlichen Insel Japans. Wie der TV-Sender Eurosport auf seiner Website berichtet, soll bis spätestens 1. November eine endgültige Entscheidung fallen.
„Die Gesundheit und das Wohlbefinden stehen immer im Mittelpunkt unseres Interesses. Die neuen weitreichenden Vorschläge zeigen, wie ernst wir die Sorgen nehmen“, wird IOC-Präsident Thomas Bach von Eurosport zitiert. Angeblich seien die WM-Marathons und -Gehbewerbe von Doha Anstoß zu den neuen Überlegungen.
Sapporo, das in etwa so groß wie Wien ist, liegt Luftlinie rund 800 Kilometer nördlicher von Tokio und war bereits einmal Schauplatz von Olympischen Spielen. 1972 fanden die Olympischen Winterspiele in Sapporo statt.

About Author