Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Victoria Schenk gewinnt Graz Marathon

Die amtierende Staatsmeisterin im Halbmarathon, Victoria Schenk (LC Euratsfeld) hat bei der 26. Auflage des Graz Marathon ihren bisher größten sportlichen Erfolg auf der Marathon-Distanz gefeiert. Die Niederösterreicherin feierte beim spätsommerlichen Bedingungen in der steirischen Hauptstadt in einer Zeit von…

Weiterlesen

Share your love

Die amtierende Staatsmeisterin im Halbmarathon, Victoria Schenk (LC Euratsfeld) hat bei der 26. Auflage des Graz Marathon ihren bisher größten sportlichen Erfolg auf der Marathon-Distanz gefeiert. Die Niederösterreicherin feierte beim spätsommerlichen Bedingungen in der steirischen Hauptstadt in einer Zeit von 2:43:10 Stunden einen klaren Sieg vor der Deutschen Ricarda Gerlach, die mit fast elf Minuten Rückstand ins Ziel kam, und Lokalmatadorin Elisabeth Smolle (LTV Köflach), die knapp jenseits der Drei-Stunden-Marke das Stockerl komplettierte. Bereits zur Halbzeit lag Schenk deutlich in Führung und passierte die Zwischenzeit beim Halbmarathon in einer Zeit von 1:20:08 Stunden, Gerlach folgte viereinhalb Minuten später. Auf der zweiten Hälfte lief die Niederösterreicherin das Rennen bei steigenden Temperaturen konstant zu Ende und sicherte eine neue, deutliche persönliche Bestleistung ab. „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und der Endzeit, denn es war nicht einfach, so lange bei diesen Temperaturen allein laufen zu müssen“, sagte die 31-Jährige nach dem Rennen.
 

© GEPA / Graz Marathon
33 Kilometer langes Solo

Eine noch größere Herausforderung des Sololaufs stellte sich dem Sieger bei den Herren, Mathew Kemboi. Nachdem sein als Pacemaker vorgesehener, kenianischer Landsmann Patrick Cheruiyot bereits nach neun Kilometern aufgrund von Kopfschmerzen aus dem Rennen gehen musste, machte sich der recht erfahrene Kemboi alleine auf den Weg. Nach einer aufgrund der Bedingungen beachtlichen Zeit von 2:15:12 Stunden erreichte er als dritter kenianischer Siegerin in Folge das Ziel am Hauptplatz. Die Österreicher Georg Schrank und Stefan Schriebl (LTV Köflach) komplettierten das Stockerl in Zeiten knapp über zweieinhalb Stunden. Insgesamt finishten 550 Läuferinnen und Läufer den Kleine Zeitung Graz Marathon.
 

© GEPA / Graz Marathon
Wutti im Halbmarathon deutlich geschlagen

Eva Wutti (SU Tri Styria) wollte im Gigasport Halbmarathon einen mutmachenden Test für den Valencia Marathon in sieben Wochen einlegen, der Lauf misslang allerdings auf ähnliche Weise wie der Halbmarathon im Rahmen von Kärnten Läuft Ende August. Österreichs beste Marathonläuferin blieb in einer Zeit von 1:18:19 Stunden nicht nur eineinhalb Minuten hinter der deutschen Siegerin Thea Heim, sondern auch deutlich unter den Erwartungen. Will Wutti in Valencia das Olympia-Limit von 2:29:30 Stunden unterbieten oder zumindest wie geplant in dessen Nähe laufen, müsste sie die Zwischenzeit beim Halbmarathon rund drei Minuten früher erreichen als in Graz das Halbmarathon-Ziel und direkt einen weiteren Halbmarathon dieser Güte anhängen.
Bei den Männer entwickelte sich ein Duell zwischen Markus Hartinger (Kolland Topsport Gaal) und Mahdi Sareban (ATG Graz) um den Sieg. Am Ende setzte sich Hartinger, der gerne etwas schneller gelaufen wäre, in einer Zeit von 1:08:54 Stunden durch. Der überraschend starke Sareban blieb erstmals in seiner Karriere unter 1:10 Stunden und lief nach 1:09:25 Stunden ins Ziel.
 

Schritt zur 10.000er-Marke

Bei herrlichem Wetter waren am vergangenen Wochenende bei zahlreichen verschiedenen Bewerben rund 9.200 angemeldete Läuferinnen und Läufer im Rahmen des Graz Marathon aktiv. „Der Graz Marathon 2019 war ein Lauffest bei perfekten Bedingungen, mit lachenden Gesichtern der Teilnehmer“, bilanzierte OK-Chef Michael Kummerer. Damit gelang der größten Lauf-Veranstaltung im österreichischen Herbstkalender ein Teilnehmerplus gegenüber dem letzten Jahr. Kummerer sprach von einem wichtigen Schritt zur 10.000er-Marke.
 

© GEPA / Graz Marathon
 

Ergebnisse Kleine Zeitung Graz Marathon 2019

Männer
1. Mathew Kemboi (KEN) 2:15:12 Stunden
2. Georg Schrank (AUT) 2:32:07 Stunden
3. Stefan Schriebl (AUT) 2:33:44 Stunden
4. Ferdinand Pürzl (AUT) 2:41:40 Stunden
5. Thomas Angerer (AUT) 2:44:11 Stunden
6. Martin Hofstadler (AUT) 2:47:04 Stunden
7. Jakob Staudinger (AUT) 2:47:22 Minuten
8. Christoph Kratzer (AUT) 2:47:22 Stunden
9. Emanuel Hacker (AUT) 2:48:10 Stunden
10. Philipp Dossi (AUT) 2:48:41 Stunden
 
Frauen
1. Victoria Schenk (AUT) 2:43:14 Stunden
2. Ricarda Gerlach (GER) 2:54:03 Stunden
3. Elisabeth Smolle (AUT) 3:01:30 Stunden
4. Nadiya Lipinska (UKR) 3:07:26 Stunden
5. Bianca Elisabeth Ederer (AUT) 3:19:00 Stunden
6. Susanne Linecker (AUT) 3:22:10 Stunden
7. Simone Wehrberger (AUT) 3:28:50 Stunden
8. Gudrun Höfler-Neubauer (AUT) 3:29:16 Stunden
9. Gabriela Ziomek (POL) 3:29:34 Stunden
10. Brigitte Schoch (SUI) 3:29:42 Stunden
 

Ergebnisse Gigasport Halbmarathon

Männer
1. Markus Hartinger (AUT) 1:08:54 Stunden
2. Mahdi Sareban (AUT) 1:09:25 Stunden
3. Matthias Hütter (AUT) 1:12:52 Stunden
 
Frauen
1. Thea Heim (GER) 1:16:38 Stunden
2. Eva Wutti (AUT) 1:18:19 Stunden
3. Sarah Riffel (AUT) 1:22:59 Stunden
 

Ergebnisse Garmin Viertelmarathon

Männer
1. Mario Klocker (AUT) 34:21 Minuten
2. Hans Christian Gremsl (AUT) 34:32 Minuten
3. Johannes Pell (AUT) 34:53 Minuten
 
Frauen
1. Annabelle Mary Konczer (AUT) 37:56 Minuten
2. Maria Hochegger (AUT) 39:10 Minuten
3. Marika Huber (AUT) 40:12 Minuten
 
 
Kleine Zeitung Graz Marathon

Share your love