Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Nike-Geschäftsführer beendet Nike Oregon Project

Die Schweinwerferlichter gehen aus, das Nike Oregon Project ist Geschichte. Nur eine Woche nach der vierjährigen Suspendierung von Chefcoach Alberto Salazar wegen Übertretungen der vom WADA Anti-Doping-Code vorgesehenen Regeln durch die US-amerikanische Anti-Doping-Agentur (USADA) hat Mark Parker, Geschäftsführer von Nike,…

Weiterlesen

Share your love

Symbolbild. © SIP
Die Schweinwerferlichter gehen aus, das Nike Oregon Project ist Geschichte. Nur eine Woche nach der vierjährigen Suspendierung von Chefcoach Alberto Salazar wegen Übertretungen der vom WADA Anti-Doping-Code vorgesehenen Regeln durch die US-amerikanische Anti-Doping-Agentur (USADA) hat Mark Parker, Geschäftsführer von Nike, das sofortige Ende seines ehemaligen sportlichen Vorzeigeprojekts, über dem seit Jahren der Schatten der Dopingvorwürfe hängt, beendet. „Auch wenn kein Dopingmissbrauch in Verbindung mit einen NOP-Athleten nachgewiesen ist, habe ich diesen Entschluss gefasst. Die Athleten brauchen jetzt eine freie Konzentration auf ihre sportliche Aufgaben und wir werden sie bei den nächsten Schritten unterstützen. Aber unter diesen Umständen ist das Nike Oregon Project für die Athleten eine Belastung“, erklärte er in einem Statement. Zuletzt hatte Nike unter dem schlechten Image, das von Nike Oregon Project aufgrund der langjährigen Dopingermittlungen ausstrahlte, gelitten. Dennoch stellte sich Nike stets solidarisch hinter Athleten und Coaches.
 

Ende oder Scheinende?

Zahlreiche Weltklasseathleten suchen nun nach neuen Trainern und nach einer neuen sportlichen Heimat, darunter Doppel-Weltmeisterin Sifan Hassan oder Konstanze Klosterhalfen. Vor allem die Betonung, dass kein Athlet die Regeln gebrochen hat, und dass Nike beim Übergang in die Zukunft unterstützend wirken will, nährt den Eindruck, dass Spekulationen von einem Neuaufbau der Trainingsgruppe unter einem neuen Namen oder die Integration der ehemaligen Athleten des NOP in eine andere von Nike gesponserte Trainingsgruppe möglicherweise nicht aus der Luft gegriffen sind.
Nike und Salazar haben das NOP im Jahr 2001 gegründet und es zur erfolgreichsten Trainingsgruppe der außerhalb Afrikas gemacht. Die größten Erfolge feierte der aus Kuba stammende Coach mit Mo Farah, der vier Olympische Goldmedaillen und sechs WM-Titel auf den Langstrecken gewann. 2017 beendete er die Zusammenarbeit mit den NOP.

Share your love