Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

„Der Samstag wird mein Leben verändern!“

Am Samstag will Eliud Kipchoge kein Rennen gewinnen, keinen Rekord brechen. Am Samstag will Eliud Kipchoge einen Meilenstein setzen, Sport- und Menschheitsgeschichte schreiben. Am Samstag (Die genaue Startzeit wird am Freitagnachmittag festgelegt, Anm.) will der Kenianer alle Menschen auf der…

Weiterlesen

Share your love

© Adam Warner for The INEOS 1:59 Challenge
Am Samstag will Eliud Kipchoge kein Rennen gewinnen, keinen Rekord brechen. Am Samstag will Eliud Kipchoge einen Meilenstein setzen, Sport- und Menschheitsgeschichte schreiben. Am Samstag (Die genaue Startzeit wird am Freitagnachmittag festgelegt, Anm.) will der Kenianer alle Menschen auf der Welt inspirieren. „No Human is Limited.“ Seine Mission: Die bisher gültige Grenze des Schnelllaufens auf der Marathon-Distanz niederzubrechen und als erster Mensch einen Marathon unter zwei Stunden absolvieren. „Die Gesetze der Mutter Natur erlaubt nicht jedem die Fähigkeit, einen Marathon unter zwei Stunden zu laufen. Ich weiß, dass ich es kann. Das haben die Erfahrungen von Monza mir gezeigt.“ Mit dieser Leistung will er eine Vorbildwirkung ausstrahlen, die Menschen Vertrauen in sich einimpft. In ihnen positive Gefühle erweckt und ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Mit einem Lächeln will auch er selbst, knapp zwei Stunden nach dem Startschuss, über die Ziellinie auf der Prater Hauptallee laufen.
 
© SIP / Andreas Maier
Familie erstmals live dabei

Zum ersten Mal überhaupt begleitet seine Familie Eliud Kipchoge zu einem großen internationalen Event. Für den Hauptprotagonisten der Lauf-Inszenierung in Wien ist es sehr bedeutend, dass seine Frau Grace und seine drei Kinder, eine Tochter und zwei Söhne, die Reise nach Wien mit ihm gemeinsam angetreten sind. „Ich möchte unbedingt, dass sie Teil des Ereignisses sind, bei dem ich Geschichte schreibe“, betont er. Denn: „Dieses Ereignis wird mein Leben verändern!“
 

Zuversicht und Selbstvertrauen

Beim einzigen Medientermin im Vorfeld der INEOS 1:59 Challenge präsentierte sich der „größte Marathonläufer aller Zeiten“, wie er in der Anmoderation treffend begrüßt wurde, ruhig, enorm fokussiert, klar in seinen Gedanken und einer überlegten Wortwahl und mit Fortdauer des Gesprächs auch entspannter und lockerer. Mit charmantem Witz begegnete er Fragen nach der Höhe seines Startgelds und etwaiger Prämien oder ob es für ihn eine besondere Herausforderung wäre, bei Start um 5 Uhr morgens den gesamten Marathon in Dunkelheit zu absolvieren. Kernbotschaft seines Auftritts: Seine Zuversicht und sein Vertrauen in sich selbst sind spürbar. Verpackt hat er diesen Eindruck in mehreren philosophisch angehauchten Aussagen.
 

© Jon Super for The INEOS 1:59 Challenge
Die Herausforderung: schneller laufen

Seinen Weltrekordlauf von 2018 in Berlin und die INEOS 1:59 Challenge trennt der 34-Jährige bewusst. „In Berlin ging es darum, einen Weltrekord zu laufen. Hier in Wien geht es darum, Geschichte zu schreiben. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge“, sagt Kipchoge. Auf diesem Weg war in der Vorbereitung alles gleich, außer die Zielvorgabe. Kipchoge trainierte nach bewährten Konzepten und arbeitete im Trainingscamp in Kaptagat monatelang mit denselben Vertrauten zusammen wie immer – dazu gehören seine Teamkollegen und allen voran sein Trainer Patrick Sang, sein Physiotherapeut Peter Nduhui und sein Manager Valentijn Trouw. Disziplin, Hingabe und Fokus spielten auch dieses Mal in der mentalen Vorbereitung die tragenden Rollen, begleitend natürlich zur konsequenten physischen. Der Unterschied: Er bereitete sich darauf vor, am Samstag mindestens 100 Sekunden schneller zu laufen als in Berlin vor einem Jahr.
 

Eliud Kipchoges Pacemaker. © Bob Martin for The INEOS 1:59 Challenge
Der Chef innerhalb der Elite

Diese Herausforderung will er mit der nötigen Demut angehen. „Viele verschiedene Komponenten sind sehr wichtig, dass sie am Samstag zusammenspielen. Dann kann ich auch im Kopf bei all denjenigen, die glauben, es sei unmöglich, die Limits lösen. Dafür bin ich bereit!“ Eine wichtige Komponente ist der Arbeitsbeitrag von insgesamt 41 Pacemakern. In dieser Gruppe befinden sich zahlreiche prominente Läufer, die zur Weltelite auf den Mittel- und Langstrecken sowie im Halbmarathon zählen. „Das sind alles hervorragende Sportler. Ich freue mich, dass ich der Chef bin“, grinste Kipchoge.
 

„Ich bin bereit!“

„Ich bin bereit für Samstag!“ Das war selbstredend die wichtigste Botschaft einer Pressekonferenz voller überlegter, authentischer, durchdachter und zwischendurch auch unterhaltender Aussagen. Denn mit der INEOS 1:59 Challenge geht Eliud Kipchoge all-in. Jetzt oder nie wird er der erste sub-2-Marathonläufer der Geschichte. Und im Erfolgsfall wird die Stadt Wien als Austragungsort auf ewig mit diesem historischen Ereignis verbunden.
 
 
INEOS 1:59 Challenge
Vienna City Marathon

Share your love