AIU suspendiert Albert Rop und Abderrahmane Kachir

Wie die Athletics Integrity Unit (AIU) jetzt bekannt gab, hat sie den für den Bahrain startenden, kenianisch stämmigen Läufer Albert Rop bereits vor den Weltmeisterschaften in Doha suspendiert. Dem 27-Jährigen werden drei „Whereabouts Failures“ vorgeworfen – sprich er war binnen zwölf Monaten dreimal nicht für eine Dopingkontrolle anzutreffen. Rop ist ein 5.000m-Spezialist, der bei Asien-Meisterschaften und Asienspielen insgesamt bereits fünf Medaillen gewinnen konnte. Sein bestes internationales Resultat war Rang sieben bei den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro. In einer Zeit von 12:51,96 Minuten hält er sein sechs Jahren den asiatischen Kontinentalrekord.
Auch der Marokkaner Abderrahmane Kachir steht unter Dopingverdacht. Die Ermittlungsakte des 27-Jährigen liegt bereits vor dem Disziplinargericht der unabhängigen Dopingermittlungsbehörde des Leichtathletik-Weltverbandes (World Athletics), weshalb ein Urteil in Kürze erwartbar ist. Ihm wurde die verbotene Substanz Ibutamoren, ein Wachstumshormon, nachgewiesen. Kachir gewann heuer den Marrakech Halbmarathon und belegte beim 10km-Straßenlauf in Ottawa den vierten Platz. In seiner Karriere bestritt er hauptsächlich Wettkämpfe in seiner Heimat und erzielte 2017 in Casablanca eine Halbmarathon-Bestleistung von 1:00:21 Stunden.

About Author