Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Wägeli und Urach gewinnen Drei Länder Marathon

Zwei Favoritensiege hat es beim gestrigen Drei Länder Marathon am Bodensee gegeben. Der neue Schweizer Meister Patrik Wägeli setzte sich bei den Männern in einer Zeit von 2:17:51 Stunden im Endspurt im Stadion von Bregenz gegen den Kenianer Charles Ndiema…

Weiterlesen

Share your love

© Sparkasse Drei Länder Marathon / Facebook
Zwei Favoritensiege hat es beim gestrigen Drei Länder Marathon am Bodensee gegeben. Der neue Schweizer Meister Patrik Wägeli setzte sich bei den Männern in einer Zeit von 2:17:51 Stunden im Endspurt im Stadion von Bregenz gegen den Kenianer Charles Ndiema durch, Sandra Urach (im Wald läuft’s) verteidigte ihren Titel in einer für sie beachtlichen Zeit von 2:42:33 Stunden. Diese Zeit ist nicht nur die persönliche Bestleistung der 43-Jährigen, sondern neuer Vorarlberger Marathonrekord.
 

Dritter Sieg für Urach

Bereits zum dritten Mal gewann die Lokalmatadorin den Marathon von Lindau nach Bregenz, womit sie Rekordsiegerin der zum 19. Mal ausgetragenen Veranstaltung ist. Urach lag schon zur Halbzeit in einer Zeit von 1:21:24 Stunden vor der holländischen Triathletin Yvonne van Vlerken in Führung. Van Vlerken konnte ihr hohes Anfangstempo allerdings nicht halten und stieg aus. Mit einem Vorsprung von über sieben Minuten übertrat die Vorarlbergerin die schweizerische-österreichische Landesgrenze für die Schlussphase. Nach 2:42:33 Stunden erreichte sie das Ziel in Bregenz, nur fünf Siegerinnen waren beim Drei Länder Marathon jemals schneller. Natascha Baer sicherte sich in einer Zeit von 2:52:27 Stunden ihren ersten Schweizer Marathon-Meistertitel vor der Gesamt-Dritten Nina Meier (2:58:19) und der Gesamt-Vierten Tamara Kamm (3:06:35).
 

Kosgei mit Negativ-Split auf Rang vier

Bei den Männer bestimmte eine dreiköpfige Spitzengruppe lange Zeit den Marathon. Der Kenianer Charles Ndiema sowie die beiden Schweizer Eric Rüttimann und Patrik Wägeli überquerten die Zeitnehmung beim Halbmarathon in einer Zeit von 1:07:37 Stunden. Rüttimann stieg nach zwei Drittel der Distanz aus, Wägeli und Ndiema kämpften bis zur Ziellinie in einem spannenden Rennen um den Sieg, den sich am Ende der Schweizer in einer Zeit von 2:17:51 Stunden holte. Für den EM-Teilnehmer von Berlin bedeutete dieser Erfolg den ersten Schweizer Meistertitel vor dem Gesamt-Dritten Lukas Stähli (2:23:38) und dem Gesamt-Sechsten Matthias Nüesch (2:25:27).
Der beste heimische Läufer im Rennen, Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf Union) lag bei seiner Halbmarathon-Durchgangszeit in einer Zeit von 1:12:37 Stunden bereits deutlich über seiner Durchgangszeit bei seiner persönlichen Bestleistung in Salzburg vor einem Jahr, lag aber in einer attraktiven Verfolgergruppe, die bis kurz vor Schluss sehr gut zusammenarbeitete. Dank einer starken zweiten Hälfte verbesserte sich der in Linz lebende Kenianer noch auf Platz vier und erzielte eine Endzeit von 2:24:51 Stunden.
 

Teilnehmerplus im Marathon

Rund 8.000 Laufbegeisterte nahmen an den zahlreichen Bewerben des Drei Länder Marathon teil. Einen deutlichen Teilnehmeranstieg gelang dem Veranstalter in der Königsdiziplin mit über 1.100 Finisherinnen und Finishern in Bregenz. Wesentlicher Faktor war neben den Schweizer Meisterschaften mit 132 gewerteten Teilnehmern eine große Gruppe aus China, die überwiegend am Marathon teilnahm.
 

Ergebnisse Sparkasse Drei Länder Marathon

Männer
1. Patrick Wägeli (SUI) 2:17:51 Stunden *
2. Charles Ndiema (KEN) 2:17:51 Stunden
3. Lukas Stähli (SUI) 2:23:38 Stunden **
4. Isaac Kosgei (KEN) 2:24:51 Stunden
5. Michael Marantelli (AUS) 2:24:53 Stunden
7. Elias Gemperli (SUI) 2:25:53 Stunden ***
8. Timon Amstutz (SUI) 2:28:39 Stunden
9. Luca Castiglini (SUI) 2:33:30 Stunden
10. Daniel Schneider (AUT) 2:34:26 Stunden
Frauen
1. Sandra Urach (AUT) 2:42:33 Stunden ****
2. Natascha Baer (SUI) 2:52:27 Stunden *
3. Nina Meier (SUI) 2:58:19 Stunden **
4. Tamara Kamm (SUI) 3:06:35 Stunden ***
5. Petra Frieden (SUI) 3:08:05 Stunden
6. Katrin Vogler (SUI) 3:09:15 Stunden
7. Heather Lynn Walden (RSA) 3:12:13 Stunden
8. Kathleen Svensek (GER) 3:15:19 Stunden
9. Andrea Bade (GER) 3:17:13 Stunden
10. Carolin Schmidt (GER) 3:17:27 Stunden
* Schweizer Meistertitel
** Silbermedaille Schweizer Meisterschaften
*** Bronzemedaille Schweizer Meisterschaften
 
 
Sparkasse Drei Länder Marathon

Share your love