Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Theuer und Mayer Staatsmeister im 10km-Lauf

Timon Theuer (DSG Wien) und Vereinskollegin Julia Mayer haben am vergangenen Wochenende die ÖLV-Staatsmeistertitel im 10km-Straßenlauf, die in Kirchberg an der Pielach ausgetragen wurden, gewonnen. Während Mayer, die ihre bisher mit Abstand stärkste Saison bestreitet, einen klaren Favoritensieg feierte, setzte…

Weiterlesen

Share your love

Timon Theuer (DSG Wien) und Vereinskollegin Julia Mayer haben am vergangenen Wochenende die ÖLV-Staatsmeistertitel im 10km-Straßenlauf, die in Kirchberg an der Pielach ausgetragen wurden, gewonnen. Während Mayer, die ihre bisher mit Abstand stärkste Saison bestreitet, einen klaren Favoritensieg feierte, setzte sich Theuer in einem lange Zeit engen Dreikampf gegen Stephan Listabarth (DSG Wien) und Manuel Innerhofer (LC Oberpingzau) durch.
 

© ÖLV / GEPA Pictures / Walter Luger
Duell der Vereinskollegen

Das Trio lag nach fünf von zehn Kilometern gemeinsam an der Spitze, als sich die beiden Wiener vom Salzburger Staatsmeister im 10.000m-Lauf auf der Bahn absetzen konnte. Auf der Schlussrunde – es wurden vier Runden à 2,5 Kilometer bestritten – forcierte Timon Theuer das Tempo und setzte sich wie schon bei den Staatsmeisterschaften im Halbmarathon in Klagenfurt von Stephan Listabarth ab. Damals ging es um die Bronzemedaille, dieses Mal um die Goldmedaille, die der 25-Jährige in einer Zeit von 30:28 Minuten für sich entschied. „Ich hatte heute eigentlich ganz lockere Beine, obwohl ich das Rennen aus dem Marathontraining für Berlin heraus bestritten habe. Im Finale habe ich gemerkt, dass heute noch mehr drinnen ist“, erzählte er nach dem Rennen. Listabarth sicherte sich in einer Zeit von 30:50 Minuten die Silbermedaille, Innerhofer verteidigte Bronze in einer Zeit von 31:07 Minuten vor dem herannahenden Markus Hartinger (Kolland Topsport Gaal) um fünf Sekunden. Angesichts des Einzelresultats ist es keine Überraschung, dass die DSG Wien die Teamwertung vor Topsport Gaal und LTV Köflach gewann.
 

Mayer siegt vor Illes

Bei den Frauen hielt Sandrina Illes (Union St. Pölten) die halbe Strecke lang mit Mayer mit, danach spielte die Wienerin ihre Überlegenheit aus und gewann in einer Zeit von 34:19 Minuten ihren bereits dritten Staatsmeistertitel im Laufe dieser Saison. „Ich wollte hier unbedingt gewinnen“, bekräftigte die 26-Jährige, die sich nun für die Crosslauf-EM qualifizieren möchte. Illes gewann Silber in einer Zeit von 34:51 Minuten, das Stockerl komplettierte Victoria Schenk (LC Euratsfeld) in einer Zeit von 35:27 Minuten. Die Niederösterreicherin hatte vor drei Wochen den Staatsmeistertitel im Halbmarathon gewonnen.
Juniorin Carina Reicht (run2gether) zeigte mit einer Zeit von 36:19 Minuten auf Rang fünf eine tolle Leistung und wurde Österreichische Meisterin in der Altersklasse U20, den bei den Männern Felix Schuhböck (KUS ÖBV Pro Team) in einer Zeit von 32:56 Minuten holte. Die Vereinswertung bei den Frauen gewann LCAV Jodl packaging vor DSG Wien und LTV Köflach. Die Titel in der Altersklasse U23 gingen an Laura Croll (LCAV Jodl packaging) und Raphael Eichinger (TS Innsbruck).
 

© ÖLV / GEPA Pictures / Walter Luger
Nachwuchstitel für Kamenschank und Walcher

In der Altersklasse U18 konnte Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA), der zuletzt einen österreichischen U16-Rekord im 3.000m-Lauf lief, sein Talent ein weiteres Mal unter Beweis stellen. In einer Zeit von 15:37 Minuten verwies er David Rastl (Union Salzburg LA) und Lennart Paul Holzinger (SC Liezen) auf die weiteren Plätze. Bei den Mädchen lag Maya Florentine Walcher (runninGraz) in einer Zeit von 17:39 Minuten deutlich vor Katharina Götschl (USKO Melk) und Hannah Sieberer (LC Niederwies-Kössen).
 

Ergebnisse ÖLV-Staatsmeisterschaften im 10km-Straßenlauf

Männer
1. Timon Theuer 30:28 Minuten*
2. Stephan Listabarth 30:50 Minuten
3. Manuel Innerhofer 31:07 Minuten
4. Markus Hartinger 31:12 Minuten
5. Mario Bauernfeind 31:36 Minuten
6. Isaac Kosgei 31:39 Minuten
7. Endris Seid 31:51 Minuten
8. Kevin Wallner 32:34 Minuten
9. Felix Schuhböck 32:56 Minuten **
10. Manfred Steger 32:59 Minuten
11. Raphael Eichinger 33:03 Minuten ***
 
Frauen
1. Julia Mayer 34:19 Minuten *
2. Sandrina Illes 34:54 Minuten
3. Victoria Schenk 35:27 Minuten
4. Annabelle Konczer 36:06 Minuten
5. Carina Reicht 36:19 Minuten **
6. Leyla Reshed 36:37 Minuten
7. Karin Freitaag 37:02 Minuten
8. Bernadette Schuster 37:27 Minuten
9. Elisabeth Smolle 37:53 Minuten
10. Sarah Riffel 38:03 Minuten

13. Laura Croll 38:56 Minuten ***
 
* ÖLV-Staatsmeistertitel
** Titel in der Altersklasse U20
*** Titel in der Altersklasse U23
 
 
Österreichischer Leichtathletik-Verband

Share your love