IAAF erteilt Startrecht an elf russische Leichtathleten

Elf weitere russische Leichtathletinnen und Leichtathleten bekamen von der zuständigen Kommission im Leichtathletik-Weltverband (IAAF) das Startrecht für die Weltmeisterschaften von Doha (27. September bis 6. Oktober) unter neutraler Flagge ausgesprochen. Damit dürfen auch drei Läufer an den Start gehen: Sardana Trofimova im Marathon, Anna Tropina im 3.000m-Hindernislauf und Anatoliy Rybakov (5.000m/10.000m). Rybakov hat als einziger dieses Trios das WM-Limit in beiden Disziplinen allerdings nicht geschafft, könnte auf Einladung der IAAF aber dennoch ein Startticket erhalten.
Seit Jahresbeginn hat die IAAF insgesamt 128 russischen Athleten (inkl. Nachwuchs) ein Startrecht unter neutraler Flagge auf internationalem Parkett erteilt, 58 Anträge wurden abgelehnt. Russische Sportler müssen nachweisen, mit dem alten Dopingsystem nichts zu tun gehabt zu haben und sich einer gewissen Anzahl von Dopingkontrollen stellen. WM-Medaillen russischer Sportler auf den Laufdistanzen sind nicht zu erwarten, selbst Finalteilnahmen wären Überraschungen.

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124