Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

The Match: Die Wiederbelebung eines Klassikers

Am kommenden Montag bis Dienstag kommt es im Dinamo Stadion von Minsk zur Neuauflage eines Klassikers. Unter dem Event-Titel „The Match“ tritt eine europäische Auswahl gegen das Leichtathletik-Nationalteams der USA an, zum ersten Mal seit über einem halben Jahrhundert. 37…

Weiterlesen

Share your love

© The Match
Am kommenden Montag bis Dienstag kommt es im Dinamo Stadion von Minsk zur Neuauflage eines Klassikers. Unter dem Event-Titel „The Match“ tritt eine europäische Auswahl gegen das Leichtathletik-Nationalteams der USA an, zum ersten Mal seit über einem halben Jahrhundert. 37 Bewerbe, darunter je vier Lauf-Entscheidungen pro Geschlecht, stehen auf dem Programm. In jeder Disziplin sind vier europäische und vier amerikanische Athleten am Start. Österreichs Beitrag am Duell liefert Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA), der im europäischen Aufgebot für den Diskuswurf steht.
 

Ein weiteres Event im vollen Kalender

Die Frage nach der Notwendigkeit dieses kontinentalen Duells aus nostalgischen Zeiten ist angesichts des randvollen Leichtathletik-Kalenders durchaus berechtigt. Immer öfters finden die Länderkämpfe, die in der Nachkriegszeit sehr beliebt waren und in den letzten Jahren hauptsächlich in Skandinavien noch große Attraktivität ausgestrahlt haben, ihre Rückkehr in den modernen Sportkalender. Die Veranstalter haben große Hoffnung, doch die wenig erfolgreiche Premiere des Athletics World Cups in London im vergangenen Jahr, abgehalten nach dem selben Prinzip mit acht Nationen, bremst die Erwartungshaltung möglicherweise. „Team-Events bringen das Beste an der Leichtathletik hervor“, unterstreicht Svein Arne Hansen, Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbandes und bekennender Fan von Nationen-Duellen.
 

„Eine Ehre“

Eine gute Show scheint realistisch, allerdings leidet das Comeback dieses Traditionsduells unter zahlreichen fehlenden Stars. Vor allen Dingen die USA verzichtet auf den Großteil jener Leichtathletinnen und Leichtathleten, die an den Weltmeisterschaften in Doha drei Wochen später teilnehmen werden, um ihnen eine bestmögliche Vorbereitung zu garantierten. Ohne die B-Auswahl der Amerikaner zu degradieren, ist das schlecht für die Seriösität, die sich das Event wünscht. Auch das europäische Team ist nicht top-besetzt, ob der kürzeren und damit weniger stressigen Anreise sind aber einige europäische Stars dabei. Passable Preisgelder vom ersten bis zum achten Platz strahlen eine gewisse Attraktivität aus. Auf den Lauf-Distanzen ist die starke britische Beteiligung auffallend. „Es ist eine große Ehre für mich, Europa zu repräsentieren. Ich fühle eine große Verantwortung, da ganz Europa auf mich schauen wird. Ich werde alles geben“, freut sich etwa der spanische Hindernislauf-Rekordhalter Fernando Carro, der diesen Wettkampf als guten Test für die WM in Doha sieht.
 

Die nominierten Läuferinnen und Läufer

800m der Frauen: Alexandra Bell (GBR), Lynsey Sharp (GBR), Olga Lyakhova (UKR) vs. Olivia Baker, Ce’Aria Brown, Kenyetta Iyevbele und Athing Mu
800m der Männer: Adam Kszczot (POL), Kyle Langford (GBR), Amel Tuka (BIH) und Jamie Webb (GBR) vs. Harun Abda, Robert Downs, Isaiah Harris und Brannon Kidder
1.500m der Frauen: Daryia Barysevich (BLR), Melissa Courtney (GBR), Sofia Ennaoui (POL) und Eilish McColgan (GBR) vs. Elise Cranny, Kate Grace, Katie Mackey und Shannon Osika *
1.500m der Männer: Charlie Grice (GBR), Kevin Lopez (ESP), Alexis Miellet (FRA) und Jake Wightman (GBR) vs. Eric Avila, Ben Blankenship, Craig Engels und Josh Thompson.
3.000m der Frauen: Eilish McColgan (GBR), Hanna Klein (GER), Yolanda Ngarambe (SWE) vs. Vanessa Fraser, Shannon Rowbury, Rachel Schneider und Elise Cranny *
3.000m der Männer: Elzan Bibic (SRB), Yemaneberhan Crippa (ITA), Mike Foppen (NED) und Adel Mechaal (ESP) vs. Willy Fink, Riley Masters, Hassan Mead und Ben True
3.000m-Hindernislauf der Frauen: Camilla Richardsson (FIN), Irene Sanchez (ESP), Viktoria Wagner-Gyürkes (HUN) vs. Caroline Austin, Courtney Barnes, Marisa Howard und Mel Lawrence *
3.000m-Hindernislauf der Männer: Daniel Arce (ESP), Fernando Carro (ESP), Zak Seddon (GBR) und Osama Zoghlami (ITA) vs. Hillary Bor, Mason Ferlic, Stanley Kebenei und Benard Keter
 
* die vierte europäische Teilnehmerin wurde noch nicht bekannt gegeben
 
 
The Match

Share your love