Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Europarekord für Chemtai-Salpeter über 10km

Lonah Chemtai-Salpeter hat bei der traditionsreichen Lauf-Veranstaltung Zehn Meilen von Tilburg, bei der die Frauen ebenso traditionell kein Zehn-Meilen-Rennen, sondern einen Wettkampf über zehn Kilometer laufen, für ein historisches Ereignis gesorgt. Die kenianisch stämmige Israelin, die seit kurzem zu den…

Weiterlesen

Share your love

Lonah Chemtai-Salpeter hat bei der traditionsreichen Lauf-Veranstaltung Zehn Meilen von Tilburg, bei der die Frauen ebenso traditionell kein Zehn-Meilen-Rennen, sondern einen Wettkampf über zehn Kilometer laufen, für ein historisches Ereignis gesorgt. Die kenianisch stämmige Israelin, die seit kurzem zu den besten Läuferinnen weltweit im Marathon und im Halbmarathon gehört, hat in der holländischen Kleinstadt den Europarekord im 10km-Straßenlauf von Paula Radcliffe aus dem Jahr 2003 verbessert. Die britische Marathon-Weltrekordhalterin war damals auf Puerto Rico eine Zeit von 30:21 Minuten gelaufen, womit sie bisher auf Rang fünf der ewigen Bestenliste des Leichtathletik-Weltverbandes (IAAF) gereiht war. Chemtai-Salpeter stürmte auf der bekannt schnellen Strecke in Tilburg zu einer Endzeit von 30:05 Minuten. Damit unterbot sie den Streckenrekord von Tirunesh Dibaba aus dem Jahr 2013 um 25 Sekunden. Schneller als die amtierende Europameisterin im 10.000m-Lauf, die als ehemalige Babysitterin des kenianischen Botschafters nach Israel gekommen ist und nach der Heirat mit dem Trainer Dan Salpeter eingebürgert wurde, war in der Geschichte dieser Disziplin lediglich die kenianische Weltrekordhalterin Joyciline Jepkosgei, die 2017 in Prag eine Fabelzeit von 29:43 Minuten erzielt hatte.
 

Lonah Chemtai-Salpeter beim Florenz Marathon 2018. © SIP / Johannes Langer
Israelischer Doppelsieg

Die 30-Jährige ist damit die erst zweite europäische Siegerin in der 27-jährigen Geschichte des Events nach Lornah Kiplagat, die zweimal als Kenianerin und einmal als Holländerin in Tilburg gewonnen hat. Selamawit Dagnachew, die aus Äthiopien stammt, komplettierte in einer persönlichen Bestleistung von 31:21 Minuten den israelischen Doppelsieg. Das Stockerl vervollständigte Marathon-Weltmeisterin Rose Chelimo in einer Zeit von 32:37 Minuten. Schnellste Holländerin war erwartungsgemäß Susan Krumins, die allerdings deutlich hinter ihren besten Zeiten zurückblieb, auf Position sechs.
 

Premierensieg für Uganda

Im Rennen der Männer über zehn Meilen siegte mit Abel Chebet erstmals in der 32-jährigen Veranstaltungsgeschichte ein Läufer aus Uganda. Der 20-Jährige unterbot seine Zeit aus dem Vorjahr, als er Fünfter war, um exakt eine halbe Sekunde und setzte sich mit einer Zeit von 46:13 Minuten mit dem Vorsprung einer Sekunde vor Enyew Mekonnen aus Äthiopien durch. Nur fünf Sekunden nach dem Sieger überquerte mit Khalid Choukoud der beste Holländer die Ziellinie und freute sich über einen neuen holländischen Rekorde über diese nicht sehr häufig gelaufene Strecke.
 

Ergebnis 10km-Straßenlauf von Tilburg 2019 der Frauen

1. Lonah Chemtai-Salpeter (ISR) 30:05 Minuten *
2. Selamawit Dagnachew (ISR) 31:21 Minuten **
3. Rose Chelimo (BRN) 32:37 Minuten
4. Mercy Njoroge (NED) 33:20 Minuten **
5. Lilian Jelagat (KEN) 33:20 Minuten
6. Susan Krumins (NED) 33:31 Minuten
7. Bo Ummels (NED) 34:09 Minuten **
8. Andrea Deelstra (NED) 34:27 Minuten
9. Hannah Vandenbussche (BEL) 34:33 Minuten
10. Tirza van der Wolf (NED) 34:48 Minuten **
* Streckenrekord, Europarekord & israelischer Landesrekord
** persönliche Bestleistung
 

Ergebnisse CZ Tilburg Zehn Meilen 2019 der Männer

1. Abel Chebet (UGA) 46:13 Minuten
2. Enyew Mekonnen (ETH) 46:14 Minuten
3. Khalid Choukoud (NED) 46:18 Minuten
4. Mohamed Ali (NED) 47:27 Minuten
5. Peter Kiprotich (KEN) 48:09 Minuten
6. Malcolm Hicks (AUS) 48:31 Minuten
7. Edwin de Vries (NED) 48:34 Minuten
8. Jonathan Mellor (GBR) 48:35 Minuten
9. Thomas de Bock (BEL) 48:55 Minuten
10. Björn Koreman (NED) 48:57 Minuten
 
 
CZ Zehn Meilen von Tilburg

Share your love