Luke Traynor nach positiver Dopingprobe suspendiert

Der Britische Leichtathletik-Verband (UK Athletics) hat den Halbmarathonläufer Luke Traynor suspendiert. In einer Dopingprobe des 26-Jährigen fand die britische Anti-Doping-Agentur (UKAD) die verbotene Substanz Benzoylecgonin, ein Bestandteil von Kokain. In einer ersten Reaktion in sozialen Netzwerken übernahm der Athlet die volle Verantwortung für den Betrug, entschuldigte sich bei seinem Umfeld und betonte, dass er die Droge aus rein persönlichen Gründen konsumiert hat und nicht für seine sportliche Karriere. Außerdem will er nach seinem „unglaublich dummen und uncharakteristischen Fehler“ mit den Behörden kooperieren.
Der Schotte gehörte zur erweiterten Spitze der britischen Läufer. Er war auf den Langdistanzen auf der Bahn bis zur Halbmarathon-Distanz unterwegs. Seinen größten Erfolg feierte er 2018, als er den Halbmarathon in Budweis gewann und beim Manchester Halbmarathon als Zweiter ins Ziel kam. Bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften 2018 belegte er Rang 38. Ihm droht nun eine längere Strafe.

About Author