Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Universiade 2019: Chiara Scherrer in dramatischem Rennen Vierte

Chiara Scherrer hat im Finale des 3.000m-Hindernislaufs bei der Universiade 2019 im Stadio San Paolo von Neapel einen Tag nach 800m-Läuferin Lore Hoffmann den zweiten vierten Platz für die Schweizer Läuferinnen erreicht und ist damit knapp an Edelmetall vorbeigeschrammt. In…

Weiterlesen

Share your love

Das Stadio San Paolo bei der Eröffnungsfeier. © Universiade 2019 / facebook
Chiara Scherrer hat im Finale des 3.000m-Hindernislaufs bei der Universiade 2019 im Stadio San Paolo von Neapel einen Tag nach 800m-Läuferin Lore Hoffmann den zweiten vierten Platz für die Schweizer Läuferinnen erreicht und ist damit knapp an Edelmetall vorbeigeschrammt. In einem außergewöhnlich dramatischen Rennen war die 23-Jährige eine der wenigen Konstanten und kämpfte über die gesamte Distanz um die Bronzemedaille, die sie letztendlich um knapp zwei Sekunden verpasste, weil sie auf den letzten 100 Metern nicht mehr zulegen konnte.
 

Unter Wasser

Das sehenswerte Finale begann mit einer Schrecksekunde. Am zweiten Wassergraben verpasste die US-Amerikanerin Sarah Grace Edwards das richtige Timing beim Absprung, fädelte ein und landete mit dem Oberkörper zuerst im Wassergraben, als würde sie vom Beckenrand in ein Schwimmbad springen. Augenblicke später tauchte die von Kopf bis Fuß klatschnasse US-Amerikanerin wieder auf und stieg zur Beruhigung der eigenen Nerven postwendend aus. Zum Glück landete keine der nachfolgenden Athletinnen auf ihrem Körper.
 

Konieczek wendet das Blatt

In weiterer Folge gestaltete die Türkin Tugba Guvenc das Rennen, Scherrer hielt sich stets im vorderen Mittelfeld auf. Dann attackierte die völlig unbekannte Äthiopierin Meswat Asmare und erarbeitete sich einen großen Vorsprung. Dahinter bildete sich ein Verfolgerquartett mit der Eidgenossin, die 600 Meter vor dem Ziel den dritten Platz übernahm. Dann schlug die Stunde der Polin Alicja Konieczek, die in den USA studiert und seit vier Jahren keinen internationalen Wettkampf außerhalb der Vereinigten Staaten mehr bestritten hat. Sie forcierte ihr Tempo, saugte sich an die immer müder werdende Äthiopierin heran und übernahm 230 Meter vor dem Ziel die Führung. Nun ließ sich die 24-Jährige die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und holte in einer Zeit von 9:43,05 Minuten die Goldmedaille.
 

Furioses Finish von Casetta

Scherrers Rennen, das bis dato nach Plan verlaufen war, erhielt eine Delle, als die entfesselnde Argentinierin Belén Casetta erst an ihr vorbeizog und dann ein unfassbares Finish lancierte, das sie noch auf Platz zwei führte – 9:43,05 Minuten. Die 24-Jährige stand 2017 überraschend im WM-Finale von London und gewann im selben Jahr die Goldmedaille bei den südamerikanischen Kontinentalmeisterschaften. Die Schweizerin konnte dem Beispiel der Südamerikanerin nicht folgen und die kämpfende Asmare nicht mehr überholen. Die Äthiopierin rettete sich in einer persönlichen Bestzeit von 9:45,48 Minuten zur Bronzemedaille, auch weil Scherrer im Finale den Turbo nicht mehr zünden konnte. Die EM-Teilnehmerin von Berlin erzielte in 9:47,38 Minuten eine Saisonbestleistung und wenige Monate nach einer schweren Verletzung, Ellbogenbruch, ein beachtliches Resultat beim ersten Saisonhöhepunkt.
 
RunAustria-Bericht der Halbmarathon-Entscheidungen: Stöckl-Moser unter den Erwartungen
 
RunAustria-Bericht 3.000m-Hindernislauf der Männer: Luca Sinn Zehnter in Defensivlauf
 
RunAustria-Bericht 800m-Lauf der Frauen: Christina Hering gewinnt Silber
 

Ergebnis 3.000m-Hindernislauf der Frauen, Universiade 2019

Gold: Alicja Konieczek (Polen) 9:41,46 Minuten
Silber: Belén Casetta (Argentinien) 9:43,05 Minuten
Bronze: Meswat Asmare (Äthiopien) 9:45,48 Minuten *
4. Chiara Scherrer (Schweiz) 9:47,38 Minuten
5. Brianna Ilarda (Australien) 9:53,23 Minuten
6. Catherine Beachemin (Kanada) 10:02,92 Minuten
 
*persönliche Bestleistung
 
 
Universiade 2019 in Neapel

Share your love