Andreas Kramer vor U23-EM in Formkrise

Schwedens große Lauf-Hoffnung bei den U23-Europameisterschaften im heimischen Gävle steckt eine Woche vor Beginn der Kontinentalmeisterschaften in dieser Altersklasse am Höhepunkt seiner Formkrise. Beim Folksam Grand Prix in Karlstad kam der 22-jährige Vize-Europameister nicht über Rang fünf in einer Zeit von 1:48,65 Minuten hinaus. Auch seine letzten Resultate in der Diamond League waren nicht rosig. In Karlstad siegte der australische Meister Peter Bol in einer Zeit von 1:47,30 Minuten vor Riad El Chennini aus Tunesien (1:47,66) und dem zeitgleichen Michael Saruni aus Kenia. Bester Europäer war der Däne Andreas Bube auf Position vier.
Auch im 800m-Lauf der Frauen erfüllten sich die Hoffnungen auf einen Heimsieg nicht. Hanna Hermansson musste sich in einer Saisonbestleistung von 2:02,66 Minuten der Norwegerin Hedda Hymne (2:02,48) geschlagen geben. Diana Mezulianikova aus der Tschechischen Republik schnappte sich noch vor der Kanadierin Jenna Westaway den dritten Rang. Im 1.500m-Lauf der Männer erzielte der Kenianer Vincent Keter in einer Zeit von 3:36,27 Minuten eine neue persönliche Bestleistung und einen neuen Stadionrekord. Lokalmatador Andreas Almgren wurde in einer persönlichen Bestleistung von 3:39,67 Minuten Vierter hinter Rabie Doukkana aus Marokko und Abdi Waiss Mouhyadin aus Dschibuti.

About Author