Europaspiele: Deutschland unter den sechs Finalisten

Das Nationalteam des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat bei den Europaspielen in Minsk das Finale erreicht. Beim nach dem innovativen Wettkampfformat DNA ausgetragenen Länderkampf überquerte das deutsche Mixed-Relay-Team im finalen Verfolgungsrennen die Ziellinie auf Rang drei hinter der Ukraine und Frankreich. Diese Teams steigen ins Finale am kommenden Freitag auf, Portugal, Türkei und Griechenland schieden aus. Vor dem abschließenden Verfolgungsrennen sammelten die Nationen und ihre Athleten in neun Disziplinen Punkte, welche mittels der Gundersen-Umrechnungsmethode die Startreihenfolge für das Verfolgungsrennen bestimmte.
Im zweiten Halbfinale belegten der favorisierte Gastgeber Weißrussland, Italien und die Tschechische Republik die ersten drei Positionen, Spanien, Ungarn und Russland schieden aus. Die Final-Qualifikation der Italiener war die größte Überraschung, schließlich meisterten die Azzurri erst tags zuvor die Kompensationsrunde all jener Nationen, die am vergangenen Wochenende in der Vorrunde keinen der Top-Sechs-Positionen belegt hatten. Neben Italien hatten auch Griechenland, Portugal, Ungarn, Spanien und die Türkei auf diesem Weg ihr Halbfinal-Ticket gebucht. Die Schweiz dagegen scheiterte chancenlos.
European Games 2019 in Minsk

About Author