Mittelstreckenläuferin Gabe Grunewald verstorben

Die US-amerikanische Mittelstreckenläuferin Gabriele „Gabe“ Grunewald ist im Alter von 32 Jahren in einem Krankenhaus in ihrer Heimatstadt Minneapolis ihrem langen Krebsleiden erlegen. Das gab ihr Mann Justin via sozialer Netzwerke bekannt.
Bei Grunewald wurde im Jahre 2009 erstmals papillärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert. Sie bekämpfte die Erkrankung erfolgreich und kehrte in den Spitzensport zurück. 2016 erkrankte sie erneut, dieses Mal an einem Tumor in der Leber, und trug den Kampf gegen Krebs offensiv über soziale Netzwerke aus. Eine Operation brachte nicht die erwünschte Heilung, dennoch nahm Grunewald an den US-amerikanischen Meisterschaften 2017 teil – ihr letztes Rennen. Mit ihrer positiven Herangehensweise, ihrem Mut, ihrem Optimismus und ihrer nie enden wollenden Hoffnung wurde die US-Amerikanerin zur symbolhaften Inspiration im Kampf gegen Krebs. Über die „Brave like Gabe Foundation“ wurden in den letzten zwei Jahren mehr als eine halbe Million US-Dollar gesammelt, welche in die Krebsforschung investiert werden.
Gabe Grunewald war mehrfache Teilnehmerin an den US-amerikanischen Meisterschaften. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 verpasste sie als Trials-Vierte über ihre Paradedisziplin 1.500m nur knapp. 2014 belegte sie bei den Hallen-Weltmeisterschaften von Sopot den neunten Platz über 3.000m.

About Author