Karlovy Vary Halbmarathon setzt auf europäische Läufer – Kresnik am Start

Der Halbmarathon in Karlovy Vary (deutsch: Karlsbad), erste Station der RunCzech Running League außerhalb Prag, verzichtet am Samstagabend auf ostafrikanische Eliteläufer. RunCzech-Präsident Carlo Capalbo hat schon im vergangenen Jahr einen Fokus auf europäische Athletinnen und Athleten gesetzt. Unter den eingeladenen Läuferin befindet sich mit Christian Kresnik (LAC Amateure Steyr) auch ein Österreicher. Der Vize-Staatsmeister im Marathonlauf (Linz Marathon) möchte seine Bestleistung von 1:10:09 Stunden unterbieten.
Der stärksten Läufer im Rennen ist der Italiener Yassine Rachik, vergangenen Sommer Bronzemedaillengewinner bei den Europameisterschaften in Berlin im Marathonlauf. Seine schärfsten Konkurrenten dürften die Ukrainer Roman Romanenko (Titelverteidiger) und Mykola Yukhymchuk sowie der Spanier El Hassan Oubaddi und der Ire Paul Pollock sein. Bei den Frauen führt Lilia Fisikovici aus Moldawien die Nennliste an. Die Zypriotin Simona Staicu sowie die Ukrainerinnen Viktoria Kalyuzhna, Olga Kotovska und Yulia Shmatenko sind die größten Herausforderinnen. 4.000 Läuferinnen und Läufer werden den Halbmarathon absolvieren.

About Author