Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Schnellster Halbmarathon in Japan durch Chepngetich

Ruth Chepngetich, die sich in den vergangenen Monaten mit einigen frenetischen Leistungen einen großen Namen auf internationalem Parkett gemacht hat, hat drei Monate nach ihrem grandiosen Sieg beim Dubai Marathon eine weitere Glanzleistung vollbracht. Die drittschnellste Marathonläuferin und elftschnellste Halbmarathonläuferin…

Weiterlesen

Share your love

Symbolfoto. © Adobe Stock / pattilabelle
Ruth Chepngetich, die sich in den vergangenen Monaten mit einigen frenetischen Leistungen einen großen Namen auf internationalem Parkett gemacht hat, hat drei Monate nach ihrem grandiosen Sieg beim Dubai Marathon eine weitere Glanzleistung vollbracht. Die drittschnellste Marathonläuferin und elftschnellste Halbmarathonläuferin der Geschichte markierte beim Gifu Halbmarathon die schnellste je auf japanischem Boden erzielte Halbmarathon-Zeit. In einer Zeit von 1:06:06 Stunden unterbot sie die Leistung der Südafrikanerin Elana Meyer vom Tokio Halbmarathon im Jahre 1999 um 38 Sekunden.
 

Klarer neuer Streckenrekord

Bei zur Jahreszeit unüblich kühlen Temperaturen in der südwestjapanischen Stadt setzte sich Chepngetich knapp vor der Zwischenzeit bei Kilometer zehn von ihren Landsfrauen Joan Melly und Evaline Chirchir ab und startete einen beeindruckenden Alleingang. Nach zehn Kilometern führte die 24-Jährige mit sechs Sekunden Vorsprung auf Melly, die Lücke wurde schnell größer. Mit einer starken Siegerzeit von 1:06:06 Stunden unterbot die Kenianerin den Streckenrekord ihrer Landsfrau Joyciline Jepkosgei aus dem Jahr 2017 um über eineinhalb Minuten.
Joan Melly sicherte sich mit knapp zwei Minuten Rückstand Rang zwei. Die 28-Jährige ist die viertschnellste Halbmarathonläuferin der Geschichte. Halbmarathon-Debütantin Evaline Chirchir (1:08:20) und Mimi Belete blieben wie Melly unter 1:09 Stunden und rundeten das qualitativ beste Rennen der Event-Geschichte ab. Beste Japanerin war Miyuki Uehara als Sechste, beste Europäerin die Portugiesin Ana Dulce Felix als Achte in einer Zeit von 1:14:14 Stunden. Zwischen den beiden klassierte sich Marathon-Weltmeisterin Rose Chelimo.
 

Überraschungssieg bei den Männern

Im Männer-Rennen sorgte Amos Kurgat für eine große Überraschung, indem er den hoch favorisierten Bedan Karoki klar besiegte. Der 27-Jährige setzte sich im Duell mit seinem Landsmann fünf Kilometer vor dem Ziel ab und erzielte eine persönliche Bestleistung von 1:00:34 Stunden. Der seit Jahren in Japan lebende Karoki musste sich mit einem Rückstand von einer guten halben Minuten mit Position zwei zufrieden geben. Abraham Kipyatich komplettierte den kenianischen Dreifachsieg.
Bester der Lokalmatadoren war bei der neunten Auflage des Gifu Halbmarathons der japanische Rekordhalter Yuta Shitara in einer Zeit von 1:01:36 Stunden. Der 27-Jährige erreichte das Ziel unmittelbar vor Titelverteidiger Nicholas Kosimbei aus Kenia. Europäische Top-Läufer waren keine am Start.
 

Ergebnis Gifu Halbmarathon 2019

Männer
1. Amos Kurgat (KEN) 1:00:34 Stunden *
2. Bedan Karoki (KEN) 1:01:07 Stunden
3. Abraham Kipyatich (KEN) 1:01:30 Stunden
4. Silas Kingori (KEN) 1:01:31 Stunden ***
5. Yuta Shitara (JPN) 1:01:36 Stunden
6. Nicholas Kosimbei (KEN) 1:01:43 Stunden
7. Jonathan Ndiku (KEN) 1:01:55 Stunden *
8. Ezekiel Cheobtibin (KEN) 1:02:29 Stunden
9. Patrick Mwaka (KEN) 1:02:58 Stunden
10. Tsubasa Hayakawa (JPN) 1:03:21 Stunden
Frauen
1. Ruth Chepgngetich (KEN) 1:06:06 Stunden **
2. Joan Melly (KEN) 1:08:01 Stunden
3. Evaline Chirchir (KEN) 1:08:07 Stunden *
4. Mimi Belete (BRN) 1:08:16 Stunden *
5. Gotytom Gebreslase (ETH) 1:10:16 Stunden
6. Miyuki Uehara (JPN) 1:11:03 Stunden
7. Rose Chelimo (BRN) 1:12:58 Stunden
8. Ana Dulce Felix (POR) 1:14:14 Stunden
9. Yuko Mizuguchi (JPN) 1:15:40 Stunden
10. Marie Imada (JPN) 1:16:22 Stunden
 
* persönliche Bestleistung
** Streckenrekord
*** Halbmarathon-Debüt
 
 
Gifu Halbmarathon

Share your love