Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Lemawork Ketema bricht österreichischen Rekord

Sternstunde! Mit einer genialen Vorstellung verbesserte Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik) den fast zehn Jahre alten österreichischen Marathon-Rekord von Günther Weidlinger beim Vienna City Marathon 2019 um drei Sekunden. Der neue Eintrag in die Geschichtsbücher der österreichischen Leichtathletik trägt die Zahlen…

Weiterlesen

Share your love

Sternstunde! Mit einer genialen Vorstellung verbesserte Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik) den fast zehn Jahre alten österreichischen Marathon-Rekord von Günther Weidlinger beim Vienna City Marathon 2019 um drei Sekunden. Der neue Eintrag in die Geschichtsbücher der österreichischen Leichtathletik trägt die Zahlen 2:10:44 Stunden! Nebenbei hat der 32-Jährige damit seiner persönlichen Jagd nach dem Olympia-Ticket für Tokio bereits ein Ende gesetzt.
 

© VCM / Leo Hagen
Kleine Hürden kein Hindernis

Der seit heute schnellste österreichische Marathonläufer aller Zeiten, dessen Wurzeln in Äthiopien liegen, der seit über drei Jahren für den ÖLV startberechtigt ist und seit knapp sechs Jahren in Österreich lebt, zog bei idealen Marathon-Bedingungen ein Rennen nach Wunsch durch und lief die gesamte 42,195 Kilometer lange Strecke von der Reichsbrücke bis zum Ziel vor dem Burgtheater mit einem dynamischen Schritt. Selbst als seine beiden Pacemaker etwas früher als erwartet ausstiegen und der 32-Jährige bei zwei Verpflegungsstationen hintereinander seine Trinkflasche nicht erwischte, blieb Ketema innerlich ruhig und fokussiert und konnte sein hohes Angangstempo vergolden. Das Olympia-Limit von 2:11:30 Stunden schaffte er überraschend locker, im Finale entwickelte sich ein hochspannender, virtueller Zweikampf mit Günther Weidlinger um den ÖLV-Rekord im Marathonlauf. Am Ende schlug das Pendel um drei Sekunden zu Gunsten Ketemas aus. Ein Jahr und vier Monate vor den Olympischen Spielen 2020 ist damit fixiert, dass Österreich im Olympischen Marathon der Männer vertreten ist.
 

„Sehr, sehr glücklich!“

„Es war ein wunderschönes Rennen bei herrlichen Bedingungen und einer fantastischen Atmosphäre. Ich bin heute sehr, sehr glücklich“, strahlte der EM-Achte von Berlin nach dem Rennen. Sein Betreuer Harald Fritz beglückwünschte ihn unmittelbar hinter der Ziellinie mit einer euphorischen Umarmung, während die Kameras der zahlreichen Fotografen in rekordverdächtiger Frequenz klickten. Ketema war mit einer persönlichen Bestleistung von 2:13:22 Stunden angetreten, die er bei seinem grandiosen EM-Auftritt in Berlin erzielt hatte. Wichtige Basis für den klaren Leistungssprung in seiner Vita stellte ein knapp dreimonatiges Höhentrainingslager in verschiedenen Trainingszentren in der afrikanischen Höhenlage dar.
 

ÖLV-Rekord fällt nach neuneinhalb Jahren

Günther Weidlinger lief beim Frankfurt Marathon 2009 eine Zeit von 2:10:47 Stunden und wurde nach knapp einem Jahrzehnt als österreichischer Marathon-Rekordhalter abgelöst. Weidlinger ist heute ÖLV-Teamleiter für den Bereich Lauf, damit Nationaltrainer seines Nachfolgers Lemawork Ketema, den er nun auch auf seinem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio begleitet.
 
 
Der RunAustria-Bericht des Männer-Rennens: Überraschungsmann Kipchumba verhindert ersten Schweizer Sieg
Der RunAustria-Bericht des Frauen-Rennens: Perfektes VCM-Triple für Nancy Kiprop
Der RunAustria-Bericht zum Abschneiden des VCM Team Austria: Österreichs Top-Marathonläufer glänzen in Wien
 
 
Vienna City Marathon

Share your love