Hannover Marathon mit starken Lokalmatadoren

© SIP / Johannes Langer

Der HAJ Hannover Marathon darf sich in diesem Jahr nicht nur über eine rekordverdächtige Teilnahme des Breitensports freuen – über 25.000 Aktive, davon rund 3.000 über die Marathon-Distanz, sondern auch über eine heimische Siegchance in beiden Marathon-Bewerben. Denn der Veranstalter konnte Arne Gabius und Anja Scherl verpflichten.
 

Arne Gabius beim Frankfurt Marathon 2018. © SIP / Johannes Langer
Erste Frühjahrs-Zielankunft?

Der 37-jährige Arne Gabius hat schon des öfteren beim Frankfurt Marathon im Herbst brilliert, nie jedoch bei einem Frühlings-Marathon. Vor zwei Jahren probierte er es beim Hannover Marathon, musste jedoch wegen Problemen an der Achillessehne vorzeitig aufgeben. Wie übrigens immer bei Frühjahrs-Marathons in seiner Karriere. Die Zuversicht vor dem HAJ Hannover Marathon 2019 ist allerdings groß. Und der Veranstalter hat ein ideales Feld für den deutschen Rekordhalter zusammengebastelt, das ihn fordert, ihm gleichzeitig aber eine Siegchance gibt. Um zu gewinnen, gilt es die Kenianer Duncan Koech und Samwel Maswai sowie die spät verpflichteten Äthiopier Seboka Negussa, der im Vorjahr gewonnen hat, und Abdela Godana zu besiegen.
 

Scherl springt für Hahner ein

Eigentlich hätte das Marathon-Comeback von Lisa Hahner die große Geschichte beim Hannover Marathon 2019 der Frauen sein sollen. Doch nach optimistischem Beginn des Trainingslagers in Neuseeland musste die Olympia-Teilnehmerin von 2016 nach Deutschland zurückreisen, um sich einer Weisheitszahnoperation zu unterziehen. Comeback auf unbestimmte Zeit verschoben. Ersatz war aber schnell gefunden. Anja Scherl, die im Winter 2017/18 zwei Marathons unter 2:30 absolvierte, ist die deutsche Top-Läuferin. Vor ihr liegen die Polin Karolina Nadolska, die Äthiopierin Tigist Gebeyahu und die Kenianerin Raceal Mutgaa in der nach Bestleistungen gereihten Meldeliste. Mit Laura Hottenrott, die den EM-Marathon 2018 aufgeben musste, ist noch eine zweite prominente deutsche Läuferin im Rennen. Sie möchte ihre Bestleistung von 2:32:58 Stunden verbessern.
 
 
HAJ Hannover Marathon