Streckenrekord für Merachi beim Los Angeles Marathon

Zum ersten Mal in der langen Geschichte des Los Angeles Marathon hat eine weibliche Läuferin die 42,195 Kilometer lange Strecke in der kalifornischen Metropole in unter 2:25 Stunden absolviert. Die 32-jährige Äthiopierin Askale Merachi, die noch nie zuvor unter 2:30 Stunden gelaufen ist, torpedierte nicht nur ihre persönliche Bestleistung, sondern verbesserte auch den 13 Jahre alten Streckenrekord der Russin Lidiya Grigoryeva um knapp eine Minute. Merachi gewann in einer Zeit von 2:24:12 Stunden deutlich vor den Kenianerinnen Cynthia Jerop (2:25:55) und Lucy Karimi (2:26:16). Jerop verbesserte ihren „Hausrekord“ gleich um neun Minuten.
Bei den Männern gewann Elisha Barno zum zweiten Mal nach 2017 in Los Angeles. Der Kenianer setzte sich in einer Zeit von 2:11:46 Stunden in einem bis auf die letzten Meter spannenden Rennen vor seinem Landsmann John Korir (2:11:53) und Juan Luis Barrios aus Mexiko (2:12:00) durch. Es war der engste Zieleinlauf in der 34-jährigen Geschichte der Veranstaltung. Der zweifache Sieger Weldon Kirui musste sich mit dem fünften Platz zufrieden geben. 23.800 Läuferinnen und Läufer nahmen am Los Angeles Marathon 2019 teil.
Skechers Performance Los Angeles Marathon

About Author