Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Siegreiche Rückkehr für Priscah Jeptoo

Zwei Jahre lang fehlte Priscah Jeptoo auf der Bühne des internationalen Laufsports aufgrund einer Mutterschaftspause. Bei ihrem Comeback beim Halbmarathon in der norditalienischen Mode-Metropole Mailand im Rahmen der größten italienischen Lauf-Veranstaltung, Stramilano feierte die 34-Jährige auf Anhieb einen Sieg. In…

Weiterlesen

Share your love

© Stramilano / Giancarlo Colombo
Zwei Jahre lang fehlte Priscah Jeptoo auf der Bühne des internationalen Laufsports aufgrund einer Mutterschaftspause. Bei ihrem Comeback beim Halbmarathon in der norditalienischen Mode-Metropole Mailand im Rahmen der größten italienischen Lauf-Veranstaltung, Stramilano feierte die 34-Jährige auf Anhieb einen Sieg. In einer Zeit von 1:08:26 Stunden konnte sie bei ihrem ersten Rennen seit dem Amsterdam Marathon 2016 auch gleich überzeugen. „Die letzten beiden Jahre habe ich meiner Familie gewidmet. Ich bin jetzt sehr glücklich, wieder zurück zu sein“, freute sich die Kenianerin, die im Herbst ihr Comeback im Marathon geben möchte.
Die Entscheidung im Rennen fiel kurz nach Halbzeit. Jeptoo setzte sich von der Äthiopierin Meseret Meleka ab und finishte im Alleingang. Die 22-Jährige beendete das Rennen in einer persönlichen Bestleistung von 1:10:39 Stunden auf dem zweiten Platz vor Lucy Murigi. Die amtierende Berglauf-Weltmeisterin und in dieser Disziplin große Kontrahentin von Andrea Mayr, hatte den Halbmarathon bei Stramilano vor fünf Jahren gewonnen und verpasste in 1:11:45 Stunden ihre damals aufgestellte persönliche Bestleistung um eine knappe Minute. Top-Europäerin im Rennen war ebenfalls eine Berglauf-Spezialistin. Die zweifache Europameisterin Maude Mathys aus der Schweiz kam in einer persönlichen Bestzeit von 1:13:46 Stunden auf dem fünften Platz ins Ziel. Beste Italienerin war die siebtplatzierte Elisa Stefani, die ihre Bestleistung um eine knappe Minute auf eine Zeit von 1:14:04 Stunden steigerte.
 

Birech bei Debüt auf Rang zwei

Ein starkes Halbmarathon-Debüt lieferte bei den Männern der ehemalige Hindernisläufer Jairus Birech ab. Der Kenianer beendete das Rennen nach einer Zeit von 1:00:33 Stunden und war nur deshalb nicht der Sieger, weil sein Landsmann Vincent Rerimoi ein fantastisches Finish auf den Asphalt zauberte. Bei frühlingshaften Temperaturen von 22°C. hatte er im Finale die größten Reserven und münzte einen 17-sekündigen Rückstand auf Birech bei Kilometer 15 in einen 23-sekündigen Vorsprung im Ziel um. Bei Kilometer 18 kam es zum Überholmanöver. „Es war das beste Rennen meines Lebens. Ich hoffe, dieser Sieg öffnet ein neues Kapitel meiner Karriere“, strahlte der 22-Jährige, der seine persönliche Bestleistung um über eineinhalb Minuten steigerte.
Hinter dem anfänglich führenden Paul Tiongik und Joel Mwangi kam Lorenzo Dini als bester Italiener auf Position fünf und freute sich über eine leichte Steigerung seines „Hausrekordes“ auf eine Zeit von 1:03:35 Stunden. Rund 60.000 Läuferinnen und Läufer auf verschiedenen Distanzen sorgten bei der Lauf-Veranstaltung Stramilano für einen neuen Teilnahmerekord – rund 8.000 bestritten die Halbmarathon-Distanz.
 

Ergebnisse Stramilano Halbmarathon 2019

Männer
1. Vincent Rerimoi (KEN) 1:00:10 Stunden *
2. Jairus Birech (KEN) 1:00:33 Stunden **
3. Paul Tiongik (KEN) 1:02:07 Stunden *
4. Joel Mwangi (KEN) 1:02:15 Stunden
5. Lorenzo Dini (ITA) 1:03:35 Stunden *
6. Ronce Konga (KEN) 1:04:33 Stunden
7. James Mburugu (KEN) 1:04:34 Stunden
8. Frederik Moranga (KEN) 1:05:29 Stunden
9. Yassine El Fathaoui (ITA) 1:05:31 Stunden
10. Riccardo Mugnosso (ITA) 1:07:12 Stunden
Frauen
1. Priscah Jeptoo (KEN) 1:08:27 Stunden
2. Meseret Meleka (ETH) 1:10:39 Stunden *
3. Lucy Murigi (KEN) 1:11:45 Stunden
4. Ziporah Kingori (KEN) 1:12:21 Stunden **
5. Maude Mathys (SUI) 1:13:46 Stunden *
6. Lenah Jerotich (KEN) 1:13:57 Stunden
7. Elisa Stefani (ITA) 1:14:04 Stunden *
8. Ivyne Lagat (KEN) 1:14:14 Stunden
9. Ejigu Semanew (ETH) 1:14:43 Stunden
10. Nikolina Sustic (CRO) 1:16:03 Stunden *
* persönliche Bestleistung
** Halbmarathon-Debüt
 
 
Stramilano

Share your love