Hallen-EM 2019: Selina Büchel als Vorlauf-Schnellste im Halbfinale

Die zweifache Titelverteidigerin Selina Büchel hat souverän die Halbfinalläufe über 800m bei der Hallen-EM 2019 in Glasgow erreicht. Die 27-Jährige agierte im ersten von vier Vorläufen offensiv und erzielte die klar schnellste Zeit aller 21 Bewerberinnen: 2:02,02 Minuten. Hinter ihr kam Adelle Tracey auf Rang zwei mit der zweitschnellsten Zeit aller Teilnehmerinnen von 2:02,51 Minuten. „Es kam mir entgegen, dass Adelle die ersten 400 Metern so schnell gestaltet hat. Das zeigt, dass sie gut in Form ist“, lobte Büchel ihre Rivalin.
Die englische Mitfavoritin Shelayne Oskan-Clarke („Ich fühle mich gut und bin sehr zufrieden.“) begnügte sich im vierten Vorlauf in einer Zeit von 2:03,50 Minuten mit Position zwei hinter der starken Belgierin Renée Eykens. Renelle Lamote musste sich in diesem, stärksten Vorlauf mit dem Aufstieg über die Zeitregel begnügen. Fix-Tickets buchten außerdem Esther Guerrero und Lovisa Lindh (zweiter Vorlauf) sowie Liga Velvere und die rumänische Außenseiterin Bianca Razor (dritter Vorlauf). Im dritten der vier Läufe startete auch die junge Schweizerin Delia Sclabas, der im engen Finale des langsamsten Laufs einen Top-Zwei-Platz verpasste und in einer Zeit von 2:06,07 Minuten den fünften Rang belegte. Über die Zeitregel schafften neben Lamote Zoya Naimov, Olga Lyakhova und die dritte Britin, Mari Smith den Aufstieg in die Halbfinalläufe, die morgen Abend um 19:06 Uhr über die Bühne gehen.

About Author