Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Wegen Laufschuh: Wackelt Muirs britischer Meilenrekord?

Am vergangenen Samstag verbesserte Laura Muir beim Hallen-Meeting in Birmingham (siehe RunAustria-Bericht) den britischen Meilenrekord, in dem sie das Rennen in beeindruckender Überlegenheit und in einer Zeit von 4:18,75 Minuten gewann. Wie die britische Tageszeitung „Daily Mail“ am Dienstagabend online…

Weiterlesen

Share your love

Symbolbild. © SIP
Am vergangenen Samstag verbesserte Laura Muir beim Hallen-Meeting in Birmingham (siehe RunAustria-Bericht) den britischen Meilenrekord, in dem sie das Rennen in beeindruckender Überlegenheit und in einer Zeit von 4:18,75 Minuten gewann. Wie die britische Tageszeitung „Daily Mail“ am Dienstagabend online berichtete, hat der Leichtathletik-Weltverband (IAAF) nun eine Untersuchung gegen diese Leistung eingeleitet. Konkret geht es um den Laufschuh, der die Schottin am Samstag zu dieser fantastischen Zeit geführt hat. Ein von der „Daily Mail“ nicht genannter Konkurrent auf dem Laufschuhmarkt hat Zweifel daran geäußert, dass Muirs Schuh den Regeln entspricht und hat bereits seine Anwälte konsultiert, die einen Brief an die IAAF vorbereiten.
 

Einige Fragezeichen

Laura Muir verwendete am Samstag ein neues Schuhmodell von Nike, also ein anderes als bei früheren, anerkannten Leistungen. Der Schuh ist angelehnt an den berühmt gewordenen Nike Vaporfly 4%, der Eliud Kipchoge in Berlin 2018 zum Marathon-Weltrekord geführt hat. Laut „Daily Mail“ unterschied sich der Schuh zu herkömmlichen in der Halle verwendeten Laufschuhe durch seine dicke Zwischensohle. Unterhalb der Sohle ragten sechs fünf Millimeter lange Spikes heraus, um besseren Halt zu bieten. Im Gegensatz zu anderen Sportarten definiert das Reglement der IAAF bei Schuhen keine exakten Regeln. Paragraph 143 besagt nur, dass Laufschuhe keinen unfairen Vorteil gegenüber rivalisierende Sportler bringen darf und im Sinne des Spirit der Sportart allen Athleten verfügbar sein müsse.
Bei letzterem könnte eine Unschärfe eingetreten sein, da vermutet wird, dass Laura Muir einen Prototyp verwendete. Nike hat bisher kein Statement zur Diskussion abgegeben. Die IAAF gab bekannt, dass Stand jetzt keine Beweise vorlägen, dass Muirs Laufschuh nicht den Regeln entspricht. Falls die Untersuchungen ein anderes Ergebnis bringen würden, würde man den Schuh für Wettkämpfe sperren. Der britische Leichtathletik-Verband (UK Athletics) konnte der „Daily Mail“ nicht bestätigen, dass Muirs Schuh vor dem Wettkampf von Technischen Delegierten abgenommen wurde.
 
 
Quelle: Artikel auf dailymail.com

Share your love