Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Streckenrekorde beim 35. Sevilla Marathon

Die neue und angekündigt schnellere Strecke hat sich für den Zurich Sevilla Marathon ausgezahlt. Bei der 35. Auflage vergangenen Sonntag, als in der andalusischen Stadt ideale Lauf-Bedingungen herrschten, fielen beide Streckenrekorde deutlich. Insbesondere das bis zum Schluss spannende und überraschend…

Weiterlesen

Share your love

Die neue und angekündigt schnellere Strecke hat sich für den Zurich Sevilla Marathon ausgezahlt. Bei der 35. Auflage vergangenen Sonntag, als in der andalusischen Stadt ideale Lauf-Bedingungen herrschten, fielen beide Streckenrekorde deutlich. Insbesondere das bis zum Schluss spannende und überraschend starke Männer-Rennen überzeugte. Gleich fünf Athleten blieben unter dem bisherigen Streckenrekord des Kenianers Erik Titus.
 

© Sevilla Marathon
Flut an persönlichen Bestleistungen

Der in Madrid lebende Eritreer Tsegay Gebretnsae, am Ende Vierter, war mit der Tempogestaltung beauftragt und führte das Feld in einer Zeit von 1:03:18 Stunden über die Zwischenzeit beim Halbmarathon. Das Tempo blieb weiterhin konstant bei exakt drei Minuten pro Kilometer. Die Entscheidung fiel erst im Finale, als Ayana Tsedat attackierte und sich einen Mini-Vorsprung erarbeitete. In einer Zeit von 2:06:36 Stunden setzte er sich knapp vor seinen Landsleuten Asefa Badada und Berga Birhanu durch. Hinter Gebretnsae blieb auch der beste Kenianer, Daniel Kibet unter 2:07 Stunden. Aufreizend waren die teils gewaltigen Leistungssprünge der Athleten: Tsedat verbesserte seine persönliche Bestleistung um 2:50 Minuten, Bedada um 31 Sekunden, Birhanu um exakt drei Minuten, Tempomacher Gebretnsae um 3:10 Minuten und Kibet um 4:24 Minuten.
 

Drei starke europäische Resultate

Auch der europäische Marathonlauf lieferte in Sevilla positive Schlagzeilen. Der Franzose Hassan Chahdi markierte in einer persönlichen Bestleistung von 2:09:55 Stunden die zweite sub-2:10-Zeit eines Europäers im laufenden Kalenderjahr nach Tadesse Abraham in Dubai. Abrahams Landsmann Patrik Wägeli steigerte seinen bisherigen Bestwert um exakt 100 Sekunden und erreichte die Ziellinie nach 2:15:22 Stunden auf Position 13. Der Israeli Maru Teferi, EM-Siebter im Marathon von Berlin 2018, markierte als Achtplatzierter in einer Zeit von 2:10:11 Stunden einen neuen israelischen Landesrekord.
 

Favoritensieg durch Shone

Bei den Frauen setzte sich Favoritin Gutemi Shone bestens in Szene und feierte ihren ersten Marathonsieg seit Ottawa 2017. Die 27-Jährige, die vor drei Jahren beim Vienna City Marathon Siebte war, verbesserte in einer Siegerzeit von 2:24:28 Stunden den Streckenrekord von Vorjahressiegerin Kaoutar Boulaid um 64 Sekunden. Nicht unbedingt die Leistung Shones, sondern jene ihrer äthiopischen Landsleute überraschten. Abeba Gebremeskel, Zweite in einer Zeit von 2:24:53 Stunden, verbesserte ihren „Hausrekord“ um über fünf Minuten. Die drittplatzierte Yenenesh Tilahun beendete ihr Marathon-Debüt nach 2:25:54 Stunden. Die viertplatzierte Sifan Melaku verbesserte ihren bisherigen Bestwert um 4:35 Minuten, die fünftplatzierte Urge Diro um 2:21 Minuten und die sechstplatzierte Ayana Mulisa um 6:37 Minuten.
Auch zwei Europäerinnen ließen aufhorchen. Die Schwedin Charlotta Fougberg, EM-Zweite im 3.000m-Hindernislauf von Zürich 2014, beendete ihre Marathon-Premiere auf in einer Zeit von 2:29:40 Stunden auf Rang sieben. Dahinter folgte die Kroatin Matea Parlov, die ihre persönliche Bestleistung um über fünf Minuten auf eine Zeit von 2:32:43 Stunden steigerte.
 

Ergebnisse Zurich Sevilla Marathon

Männer
1. Ayana Tsedat (ETH) 2:06:36 Stunden
2. Asefa Bedada (ETH) 2:06:39 Stunden
3. Berga Birhanu (ETH) 2:06:41 Stunden
4. Tsegay Gebretnsae (ERI) 2:06:46 Stunden
5. Daniel Kibet (KEN) 2:06:49 Stunden
6. Samuel Kosgei (KEN) 2:09:28 Stunden
7. Hassan Chahdi (FRA) 2:09:55 Stunden
8. Maru Teferi (ISR) 2:10:11 Stunden
9. Stephen Kiplimo (UGA) 2:11:52 Stunden
10. Stephen Kipchirchir (KEN) 2:13:24 Stunden

13. Patrick Wägeli (SUI) 2:15:22 Stunden
Frauen
1. Guteni Shone (ETH) 2:24:28 Stunden
2. Abeba Gebremeskel (ETH) 2:24:53 Stunden
3. Yenenesh Tilahun (ETH) 2:25:54 Stunden
4. Sifan Melaku (ETH) 2:26:46 Stunden
5. Urge Diro (ETH) 2:28:10 Stunden
6. Ayana Mulisa (ETH) 2:28:49 Stunden
7. Charlotte Fougberg (SWE) 2:29:40 Stunden
8. Matea Parlov (CRO) 2:32:43 Stunden
9. Tesfanesh Merga (ETH) 2:33:01 Stunden
10. Ayantu Demissie (ETH) 2:33:20 Stunden
 
 
Zurich Sevilla Marathon

Share your love