Starke Leistungen der Laufstars in Liévin

Die Lauf-Entscheidungen im Rahmen des Hallen-Meetings im französischen Liévin produzierten Weltklassezeiten. Die Äthiopierin Habitam Alemu unterbot im 800m-Lauf der Frauen die Schallmauer von zwei Minuten um eine Hundertstelsekunde und siegte mit über zwei Sekunden Vorsprung auf Nelly Jepkosgei. Lokalmatadorin Renelle Lamote belegte den dritten Platz, während Hallen-Europameisterin Selina Büchel in einer Zeit von 2:03,65 Minuten mit Position sechs Vorlieb nehmen musste. Alemus Landsfrau Genzebe Dibaba gewann den 1.000m-Lauf in einer Zeit von 2:33,06 Minuten vor Winnie Nanyondo, die in 2:37,80 Minuten einen Landesrekord für Uganda aufstellte. Dritte wurde Rababe Arafi aus Marokko, Gesa Krause kam nicht ins Ziel.
Bei den Männern siegte Hallen-Weltmeister Samuel Tefera in einer Zeit von 3:36,72 Minuten über 1.500m vor Cornelius Tuwei aus Kenia, der zwei Tage zuvor in Madrid den 800m-Lauf gewonnen hatte, und Ismael Debjani aus Belgien, die beide knapp unter 3:40 Minuten blieben. Den einzigen europäischen Sieg gab es im 800m-Lauf durch den Polen Marcin Lewandowski, der sich in 1:47,90 Minuten vor Abdessalem Ayouni aus Tunesien (1:48,22) und Alvaro de Arriba aus Spanien (1:48,70) durchsetzte. Über 2.000m gewann Birhanu Balew in 5:00,34 Minuten knapp vor Sofiane El Bakkali aus Marokko.

About Author