Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Richard Ringer vor Halbmarathon-Debüt

Richard Ringer will am kommenden Wochenende seine Entscheidung, in diesem Winter und Frühling den Straßenlauf der Hallen-Saison vorzuziehen, einen ersten Höhepunkt schenken. Im südjapanischen Marugame wird der EM-Medaillengewinner von Amsterdam 2016 seinen ersten Halbmarathon-Wettkampf bestreiten. „Die Umstellung im Training hat…

Weiterlesen

Share your love

Richard Ringer will am kommenden Wochenende seine Entscheidung, in diesem Winter und Frühling den Straßenlauf der Hallen-Saison vorzuziehen, einen ersten Höhepunkt schenken. Im südjapanischen Marugame wird der EM-Medaillengewinner von Amsterdam 2016 seinen ersten Halbmarathon-Wettkampf bestreiten. „Die Umstellung im Training hat meinem Körper gut getan. Ich habe sehr gut trainiert, es waren richtig tolle Einheiten dabei“, zeigte sich der 29-Jährige nach Trainingslagern in Kenia und im portugiesischen Monte Gordo zuversichtlich.
 

Richard Ringer mit seiner Freundin Nada Ina Pauer. © Alexander Schwarz
Steppvisite beim Sponsor

Die Wahl seiner Halbmarathon-Premiere beim Kagawa Marugame International Halbmarathon im fernöstlichen Japan mag überraschen, ist aber aus zwei Gründen nachvollziehbar. Erstens ist der neue Ausrüster des Lebenspartners von Nada Ina Pauer, ASICS ganz in der Nähe beheimatet. Zweitens ist eine lange Reise nach Japan eineinhalb Jahren vor den Olympischen Spielen von Tokio ein guter Test.
 

Marathon-Weltmeister als Favorit

Der Kagawa Marugame International Halbmarathon findet bereits zum 73. Mal statt, seit 1997, als sich die Veranstaltung international öffnete, durchgehend als Halbmarathon. Seither gab es mit Callum Hawkins (2017) bereits einen europäischen Sieger. Dass ein zweiter dazukommt, ist angesichts der Präsenz von Geoffrey Kirui nicht wahrscheinlich. Der Kenianer ist amtierender Weltmeister im Marathon und testet in Japan seine Form für den Boston Marathon, der sein Frühlings-Highlight darstellt. Die größten Rivalen Kiruis sind seine Landsleute Shadrack Kiplagat und Evans Cheruiyot, sowie die Japaner Kenta Murayama und Yuki Sato. Für eine Überraschung könnte der Australier Jack Rayner sorgen, der im Oktober den Cardiff Halbmarathon in 1:01:01 Stunden gewann.
 

Internationale Konkurrenz für Saina

Für das Frauen-Rennen hat der Veranstalter ein illustres Feld zusammengestellt. Favoritin ist die ehemals in den USA wohnhafte und nun nach Kenia zurückgekehrte Betsy Saina, die im vergangenen Jahr beim Paris Marathon triumphierte. Sie kämpft auch darum, ihre bei ihrem Vorjahressieg aufgestellte persönliche Bestleistung von 1:09:17 Stunden zu verbessern. Sainas Herausforderinnen sind die Lokalmatadorin Mao Ichiyama, die mit der besten Bestleistung ins Rennen geht (1:09:14), die US-Amerikanerin Sara Hall, die Italienerin Sara Dossena, die Britin Charlotte Purdue, die Kanadierin Rachel Cliff und die fast 42-jährige Australierin Sinead Diver, die eine Art dritten Frühling erlebt und im vergangenen Jahr bei den australischen Meisterschaften eine Siegerzeit von 1:09:20 Stunden gelaufen ist.
 
 
Kagawa Marugame International Halbmarathon

Share your love