Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kipruto gewinnt Duell der Youngsters in Elgoibar

Rhonex Kipruto hat den Crosslauf Juan Muguerza im spanischen Elgoibar, nächste Station der IAAF Crosslauf Permit Serie, in überraschender Deutlichkeit gewonnen. Im Duell zweier hochtalentierte junger Läufer, die die nächste Generation entscheidend mitbestimmen könnten, hatte der 19-jährige Kenianer am Ende…

Weiterlesen

Share your love

© Asociacion ANOC
Rhonex Kipruto hat den Crosslauf Juan Muguerza im spanischen Elgoibar, nächste Station der IAAF Crosslauf Permit Serie, in überraschender Deutlichkeit gewonnen. Im Duell zweier hochtalentierte junger Läufer, die die nächste Generation entscheidend mitbestimmen könnten, hatte der 19-jährige Kenianer am Ende 22 Sekunden Vorsprung auf den 18 Jahre jungen Selemon Barega aus Äthiopien, der wie schon eine Woche zuvor beim Cross Campaccio mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen musste. Die Vorentscheidung im 10,8 Kilometer langen Rennen fiel bereits in der Anfangsphase. Vom Start weg war Barega um ein hohes Tempo bemüht, bereits nach wenigen Metern klaffte hinter ihm, Kipruto und dem am Ende drittplatzierten Kenianer Stanley Waithaka eine Lücke. Nach drei Kilometern gelang es Kipruto, sich vom Duo abzusetzen. Den Vorsprung verteidigte der zweitschnellste 10km-Läufer der Geschichte (regeltaugliche Kurse) bis ins Ziel, das er in einer Zeit von 32:05 Minuten erreichte. „Es war mein erstes Rennen in Spanien. Ich habe den Kurs genossen, viel Up and Down“, freute sich der Sieger, der an den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Aarhus im März teilnehmen möchte. Damit feierte er den ersten kenianischen Sieg bei der 76. Ausgabe des Traditionsrennens seit sechs Jahren – damals Hindernislauf-Dominator Conseslus Kipruto. Barega sicherte sich Platz zwei vor Waithaka, ebenfalls ein talentierter Nachwuchsläufer aus Kenia. „Kipruto war deutlich stärker als ich“, gab Barega neidlos zu.
 

Obiri dominiert Frauen-Rennen

Das Rennen der Frauen über die Distanz von 7,6 Kilometern war die Spielwiese der Kenianerin Hellen Obiri, die bereits beim Silvesterlauf in Madrid ihre überragende Form unter Beweis gestellt hatte. Die Weltmeisterin im 5.000m-Lauf puschte bereits auf der ersten Streckenhälfte hart und zermürbte die Konkurrenz. In einer Zeit von 24:39 Minuten verwies sie Stella Chesang auf Uganda (24:59) und Hindernislauf-Weltrekordhalterin Beatrice Chepkoech (25:16) auf die weiteren Plätze. Europameisterin Yasemin Can konnte zu keiner Zeit ernsthaft in den Kampf um die Stockerlplätze eingreifen und musste sich mit Platz vier in einer Zeit von 25:44 Minuten zufrieden geben.
 

Ergebnisse Crosslauf Juan Muguerza in Elgoibar

Männer (10,8)
1. Rhonex Kipruto (KEN) 32:05 Minuten
2. Selemon Barega (ETH) 32:27 Minuten
3. Stanley Waithaka (KEN) 32:45 Minuten
4. Antonio Abadia (ESP) 33:09 Minuten
5. David Palacio (ESP) 33:16 Minuten
6. Fernando Carro (ESP) 33:34 Minuten
7. Javier Guerra (ESP) 33:35 Minuten
8. Nassim Garcia (ESP) 33:35 Minuten
9. Ayad Lamdassem (ESP) 33:36 Minuten
10. Javier Garcia (ESP) 33:38 Minuten
Frauen (7,6 km)
1. Hellen Obiri (KEN) 24:39 Minuten
2. Stella Chesang (UGA) 24:59 Minuten
3. Beatrice Chepkoech (KEN) 25:16 Minuten
4. Yasemin Can (TUR) 25:44 Minuten
5. Kate Holt (GBR) 26:51 Minuten
6. Lily Partridge (GBR) 27:05 Minuten
7. Sara Treacy (IRE) 27:08 Minuten)
8. Rachel Robinson (GBR) 27:18 Minuten
9. Elena Loyo Monoyo (ESP) 27:24 Minuten
10. Ana Lozano (ESP) 27:26 Minuten
 
 
Crosslauf Juan Muguerza in Elgoibar

Share your love