Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

VCM streckt seine Fühler nach China aus

Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon, besuchte am vergangenen Wochenende auf Einladung den Guangzhou Marathon in der südchinesischen Metropole. Dort bewarb der Tiroler Österreichs Laufsportveranstaltung Nummer eins und setzte wichtige Schritte, die in Zukunft mehr chinesische Läuferinnen und Läufer…

Weiterlesen

Share your love

Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon, besuchte am vergangenen Wochenende auf Einladung den Guangzhou Marathon in der südchinesischen Metropole. Dort bewarb der Tiroler Österreichs Laufsportveranstaltung Nummer eins und setzte wichtige Schritte, die in Zukunft mehr chinesische Läuferinnen und Läufer zum Vienna City Marathon locken sollen. „Wien bietet alles, was chinesische Läufer schätzen. Der Vienna City Marathon wird als besonderer Event in einer Stadt gesehen, die weltweit für klassische Kultur bekannt ist. In China existiert ein großer Markt an interessierten Sportlern, auf den Wien aktiv zugehen sollte“, erklärt Konrad die Zusammenarbeit mit dem Guangzhou Marathon. Dass Chinesen von Wien schwärmen, bestätigt die in Wien lebende Läuferin und Unternehmensberaterin Wu Yi Hong, die Konrad in ihre Heimat begleitet hat: „Chinesen lieben Wien. Wien ist für sie Musik, Kunst, Kulinarik, Lifestyle und vieles mehr. In ihren Augen ist es dem Vienna City Marathon gut gelungen, Sport mit Kultur zu verbinden.“
 

VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad war in Guangzhou ein gefragter Mann. © VCM / Wu Yi Hong
 

Laufboom im Reich der Mitte

China gilt als der bedeutendste Läufermarkt der Zukunft weltweit. In den vergangenen Jahren schossen Marathon-Veranstaltungen und Laufevents wie Pilze aus den Boden und animierten Tausende Chinesen zum Mitmachen. Getrieben von einer gezielten Aktion der chinesischen Regierung, um seiner Bevölkerung zu einem gesünderen Lebensstil zu verhelfen, konnte der Chinesische Leichtathletik-Verband einen Anstieg von 22 Marathon-Veranstaltungen im Jahr 2011 auf über 1.100 im Jahr 2017 verzeichnen. Chinesische Läufer stehen allerdings nicht nur auf Events im eigenen Land. Durch den wirtschaftlichen Aufstieg der Mittelschicht können sich viel mehr Chinesen als früher auch Auslandsreisen nach Europa leisten. „Selbst wenn wir in den kommenden Jahren nur 0,001% aller Chinesen für den VCM begeistern können, sind da immer noch 14.000 Menschen“, klärt Konrad die Dimensionen. Das wiederum entspricht rund einem Drittel des Starterfeldes bei Österreichs größtem Laufsportevent in den letzten Jahren – es ist also ein enormes Potenzial vorhanden.
 

Marathonlaufen verbindet

Wolfgang Konrad gab am vergangenen Wochenende gemeinsam mit Vize-Bürgermeister Dong Wang den Startschuss zum Guangzhou Marathon. Knapp 100.000 bewarben sich um einen Startplatz, rund ein Drittel davon wurde per Los ermittelt und ging am vergangenen Sonntag auf verschiedenen Distanzen ins Rennen. „Vielleicht war es auch der Start zur Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Guangzhou und dem Vienna City Marathon. In jedem Fall zeigen der Guangzhou Marathon und der Vienna City Marathon wie stark, begeisternd und weltweit verbindend das Marathonlaufen ist“, so Konrad.
 
 
Vienna City Marathon

Share your love