Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Möller kontert Gehring, Battocletti übertrumpft Sclabas

Die Dänin Anna Emilie Möller ist ihrer Favoritenrolle im Rennen der Altersklasse U23 gerecht geworden und verhinderte am Ende eines perfekt eingeteilten Rennens den Triumph der lange Zeit führenden Anna Gehring. Im ebenso spannenden Rennen der Altersklasse U20 setzte sich…

Weiterlesen

Share your love

Die Dänin Anna Emilie Möller ist ihrer Favoritenrolle im Rennen der Altersklasse U23 gerecht geworden und verhinderte am Ende eines perfekt eingeteilten Rennens den Triumph der lange Zeit führenden Anna Gehring. Im ebenso spannenden Rennen der Altersklasse U20 setzte sich die Italienerin Nadia Battocletti etwas überraschend gegen Delia Sclabas durch.
 

© Veranstalter Crosslauf-EM 2018 in tilburg / Facebook
Gehring übernimmt die Initiative

Das Rennen der Altersklasse U23 war durch ein konservatives Tempo in der Anfangsphase geprägt, das eine kompakte, große Spitzengruppe zur Folge hatte. Nach rund einem Drittel agierte die Schweizerin Chiara Scherrer an der Spitze. Dynamik erreichte das Rennen erst, als Anna Gehring die Zügel in die Hand nahm und das Tempo kräftig anzog. Nun zeigte sich die bis dato im Windschatten versteckende Anna Emilie Möller und nahm gemeinsam mit Scherrer die Verfolgung auf. Die Deutsche verteidigte auch auf der letzten Runde einige Meter Vorsprung.
 

Konter auf der Innenbahn

Als alles bereits nach einem Triumph Gehrings aussah, lief Anna Emilie Möller zu einer Glanzvorstellung im Finale auf. Sie reduzierte den Abstand und konterte mit einer Attacke rund 300 Meter vor dem Ziel. Gehring ließ in der letzten, leichten Kurve die Innenbahn frei, die Möller für das Überholmanöver nutzte. Nach 6.300 Metern und 20:34 Minuten stand der Sieg Möllers fest, Gehring belegte zwei Sekunden dahinter Rang zwei. Es war Dänemarks erster Medaillengewinn in dieser Altersklasse überhaupt, Möller hatte vor zwei Jahren bei den Juniorinnen die Silbermedaille gewonnen.
Ein äußerst bitteres Ende nahm das Rennen für Chiara Scherrer, die auf den letzten Metern einbrach und noch die Polin Weronika Pyzik ziehen lassen musste. Die 22-Jährige, die in San Francisco studiert, holte sich überraschend noch die Bronzemedaille.
 

Deutschland feiert Gold im Team

Gehring nahm die dritte Silbermedaille für Deutschland in Serie in dieser Altersklasse naturgemäß mit gemischten Gefühlen auf, nachdem sie lange geführt hatte. 2016 musste sie selbst sich der Polin Sofia Ennaoui geschlagen geben, im Vorjahr feierten Alina Reh und Konstanze Klosterhalfen in Samorin einen DLV-Doppelsieg. Als Trostpflaster durfte Gehring gemeinsam mit der sechstplatzierten Miriam Dattke und Lisa Tertsch, die unmittelbar vor Lea Meyer Platz 14 belegte, über die Goldmedaille in der Teamwertung jubeln. Deutschland verweis Spanien und Großbritannien auf die Plätze, die Schweiz wurde Achte.
 

Top-Talent Healy früh aus dem Rennen um den Sieg

Das Rennen der Juniorinnen, das erste programmierte EM-Rennen des Tages, begann mit einem hohen Tempo auf den ersten 400 der 4.300 vorgesehenen Meter. Es waren die Holländerin Roos Blockhuis und die Italienerin Nadia Battocletti, die auf diese Weise dem Feld Struktur gaben. Dahinter reihten sich die starken Irinnen und die Schweizerin Delia Sclabas ein. Für die erste Schrecksekunde sorgte Sarah Healy während der zweiten Runde. Die talentierte Irin kam zu Sturz, dramatisch wurden ihr die Schattenseiten der Herausforderung Crosslauf vor Augen geführt. Am Ende wurde die Zukunftshoffnung Neunte.
 

© Veranstalter Crosslauf-EM 2018 in Tilburg / Facebook
Battoclettis zwei Vorstöße

Nach zwei Drittel des Rennens wagte die in Top-Form auflaufende Nadia Battocletti den ersten Vorstoß. Sie legte mehrere Meter zwischen sich und ihren Verfolgerinnen, doch nach rund einer Minute war die Lücke dank der Verfolgungsarbeit von Lokalmatadorin Jasmijn Lau wieder geschlossen. Sclabas versuchte ein taktisch intelligentes Rennen zu laufen und hielt sich stets im Windschatten des Feldes auf.
In der Schlussrunde versuchte Jasmijn Lau durch einen Vorstoß die Vorentscheidung zu erzwingen. Doch die Holländerin wurde eingeholt und musste sich am Ende mit Rang vier zufrieden geben. 2017 wurde ihr der Junioren-EM-Titel von Grossetto aberkannt, nachdem eine verbotene Substanz via eines offiziellen Getränks der Veranstaltung in ihren Körper gelangt war und sie mit einer milden Ein-Tages-Sperre belegt wurde.
 

Italienische Premiere

Die zweite Attacke brachte den Erfolg: Erneut forcierte Battocletti und erarbeitete sich die entscheidenden Meter. Jubelnd durchbrach sie nach 13:46 Minuten das Zielband und verwies Delia Sclabas und die Türkin Inci Kalkar auf die weiteren Medaillenplätze. „Ich habe nicht erwartet zu gewinnen, aber ich habe davon geträumt. Es waren so viele starke Konkurrentinnen im Rennen, also kommt dieser Sieg überraschend“, kommentierte die talentierte 18-Jährige aus dem Trentino, die ihre gute Crosslauf-Form heuer schon unter Beweis gestellt hat und den ersten italienischen Crosslauf-EM-Titel bei den Juniorinnen fixierte. Sclabas verspürte am Ende gemischte Gefühle: „Ich bin glücklich, andererseits auch enttäuscht, weil es so knapp war.“ Es war die erste Schweizer Medaille in dieser Altersklasse seit Nicola Spirig, 2012 Olympiasiegerin im Triathlon, im Jahr 2000.
 

© ÖLV / Coen Schilderman
Carina Reicht mit wichtigen Erfahrungswerten

Deutschlands talentierte Juniorin Lisa Oed konnte geschwächt von einer Krankheit im Vorfeld nicht ihre Top-Leistung abliefern und kam auf Platz 23 ins Ziel. Mit der zwölftplatzierten Sibylle Häring brachte das Schweizer Team eine weitere Läuferin ins Spitzenfeld. Österreichs einzige Teilnehmerin an den Crosslauf-Europameisterschaften 2018, Carina Reicht (run2gether) belegte Rang 54 unter 86 Klassierten. Die 17-Jährige zählte zu den Jüngsten im Feld und sammelte wichtige Erfahrungen für die kommenden Jahre.
In der Teamwertung hatten die Schweizerinnen etwas Pech – ein Punkt fehlte auf das Podest. Auf das Stockerl stiegen Großbritannien, die Niederlande und die Türkei, Deutschland erzielte Position acht.
 
RunAustria-Bericht des Männer-Rennens: Ingebrigtsen beendet afrikanische Serie bei Crosslauf-EM
 
RunAustria-Bericht des Frauen-Rennens: Fabienne Schlumpf bringt Yasemin Can ins Schwitzen
 
RunAustria-Bericht der Nachwuchsbewerbe der Männer und der Mixed-Staffel: Ingebrigtsen und Gressier dominant, spanischer Überraschungssieg
 

Ergebnis Crosslauf-EM 2018, Altersklasse U23, Frauen (6,3 km)

Gold: Anna Emilie Möller (Dänemark) 20:34 Minuten
Silber: Anna Gehring (Deutschland) 20:36 Minuten
Bronze: Weronika Pyzik (Polen) 20:46 Minuten
4. Chiara Scherrer (Schweiz) 20:48 Minuten
5. Celia Anton (Spanien) 20:57 Minuten
6. Miriam Dattke (Deutschland) 20:58 Minuten
7. Amy Griffiths (Großbritannien) 21:04 Minuten
8. Carmela Cardama (Spanien) 21:04 Minuten
9. Poppy Tank (Großbritannien) 21:05 Minuten
10. Mathilde Senechal (Frankreich) 21:06 Minuten

14. Lisa Tertsch (Deutschland) 21:13 Minuten
15. Lea Meyer (Deutschland) 21:14 Minuten
20. Flavia Stutz (Schweiz) 21:24 Minuten
32. Svenja Pingpank (Deutschland) 21:44 Minuten
57. Lara Alemanni (Schweiz) 22:30 Minuten
 

Teamwertung (drei Läuferinnen gewertet)

Gold: Deutschland 22 Punkte
Silber: Spanien 25 Punkte
Bronze: Großbritannien 33 Punkte
4. Frankreich 56 Punkte
5. Dänemark 56 punkte
6. Türkei 77 punkte
7. Italien 78 Punkte
8. Schweiz 81 punkte
9. Irland 82 Punkte
10. Litauen 114 Punkte
 

Ergebnis Crosslauf-EM 2018, Altersklasse U20, Mädchen (4,3 km)

Gold: Nadia Battocletti (Italien) 13:46 Minuten
Silber: Delia Sclabas (Schweiz) 13:47 Minuten
Bronze: Inci Kalkar (Türkei) 13:48 Minuten
4. Jasmijn Lau (Niederlande) 13:51 Minuten
5. Amelia Quark (Großbritannien) 13:57 Minuten
6. Carla Gallardo (Spanien) 13:58 Minuten
7. Khahisa Mhlanga (Großbritannien) 14:00 Minuten
8. Emma O’Brien (Irland) 14:01 Minuten
9. Sarah Healy (Irland) 14:03 Minuten
10. Famke Heinst (Niederlande) 14:04 Minuten

12. Sibylle Häring (Schweiz) 14:06 Minuten
23. Lisa Oed (Deutschland) 14:24 Minuten
26. Carolina Hernandez-Pita (Schweiz) 14:27 Minuten
34. Joceline Wind (Schweiz) 14:32 Minuten
37. Paula Schneiders (Deutschland) 14:34 Minuten
38. Anneke Vortmeier (Deutschland) 14:34 Minuten
52. Laura Guidice (Schweiz) 14:47 Minuten
54. Carina Reicht (Österreich) 14:48 Minuten
63. Aita Ammann (Schweiz) 15:01 Minuten
64. Annasophie Drees (Deutschland) 15:01 Minuten
67. Klara Koppe (Deutschland) 15:02 Minuten
 

Teamwertung (drei Läuferinnen gewertet)

Gold: Großbritannien 23 Punkte
Silber: Niederlande 28 Punkte
Bronze: Türkei 39 Punkte
4. Schweiz 40 Punkte
5. Italien 41 Punkte
6. Irland 42 Punkte
7. Spanien 43 Punkte
8. Deutschland 98 Punkte
9. Portugal 112 Punkte
10. Dänemark 137 Punkte
 
 
Crosslauf-Europameisterschaften 2018 in Tilburg

Share your love