Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Galavorstellung von Ekiru beim Honolulu Marathon

Der Kenianer Titus Ekiru hat mit einem starken Auftritt bei der 46. Auflage des Honolulu Marathon den Eintrag in die Geschichtsbücher dieser traditionsreichen und beliebten Lauf-Veranstaltung auf Hawaii geschafft. Trotz starkem Wind, gegen den Ekiru rund ein Drittel der Distanz…

Weiterlesen

Share your love

Der Kenianer Titus Ekiru hat mit einem starken Auftritt bei der 46. Auflage des Honolulu Marathon den Eintrag in die Geschichtsbücher dieser traditionsreichen und beliebten Lauf-Veranstaltung auf Hawaii geschafft. Trotz starkem Wind, gegen den Ekiru rund ein Drittel der Distanz als Solist ankämpfen musste, erzielte er auf dem schwierigen Kurs entlang der Küste in einer Zeit von 2:09:01 Stunden die zweitschnellste Siegerzeit in der Event-Historie – gut eine halbe Minute hinter Vorjahressieger Lawrence Cherono. „Ich habe mir gesagt: ,Versuche dein Bestes.’ Es war nicht leicht, ein einziger Kampf gegen den Wind“, sagte der Sieger im Anschluss. Als Ekiru an der letzten Verpflegungsstation kein Getränk abgreifen konnte, war ihm klar, dass er den Streckenrekord nicht unterbieten konnte.
 

© Honolulu Marathon
Ordentliches Debüt von Cabral

Die Überlegenheit des 26-Jährigen, der im August den Marathon in der Höhe von Mexiko City gewann, zeigt sich im Abstand zu den Verfolgern. Fast drei Minuten nach dem Sieger kam Reuben Kerio ins Ziel, weitere zweieinhalb Minuten später komplettierte Vincent Yator den kenianischen Dreifacherfolg. Für ein gelungenes Debüt sorgte der US-Amerikaner Donn Cabral auf Rang vier, der in einer Zeit von 2:19:16 Stunden sein Marathon-Debüt finishte. Cabral war bisher als 3.000m-Hindernisläufer bekannt und belegte bei Olympischen Spielen zweimal den achten Platz. „Es war ein großer Spaß! Unter dem Strich war mein erster Marathon aber härter als ich mir es gedacht hätte. Mehr als den Wind habe ich die hohe Luftfeuchtigkeit gespürt“, so der 28-Jährige gegenüber Let’sRun.com. Das Limit für die US-Olympia-Trials verpasste er um 16 Sekunden.
 

Kiplagat überlegene Siegerin

Auch bei den Frauen diktierte eine Solistin das Geschehen. Vivian Kiplagat erreichte das Ziel als überlegene Siegerin in einer Zeit von 2:36:22 Stunden und zeigte sich anschließend überhaupt nicht glücklich mit der Zeit. Dennoch legte sie über fünfeinhalb Minuten zwischen sich und ihre Landsfrau Sheila Jerotich. Während Top-Favoritin Joyce Chepkirui ausstieg, belegte Eri Suzuki aus Japan den dritten Platz.
Über 25.000 Läuferinnen und Läufer absolvierten am Sonntag den Honolulu Marathon oder den 10km-Lauf, der parallel stattfand.
 

Fotofinish über die Meile

Bereits am Samstagabend fand traditionell in Honolulu ein Meilenrennen statt. In einem spannenden Duell sicherte sich der in den USA lebende Kenianer Edward Cheserek haarscharf den Sieg vor dem erst 18-jährigen Kenianer Leonard Bett und erzielte in einer Zeit von 3:54,83 Minuten einen neuen Streckenrekord. Nick Willis, zweifacher Olympia-Medaillengewinner im 1.500m-Lauf, wurde Fünfter. Schnellste Frau war die Kenianerin Merriam Cherop in 4:22,54 Minuten.
 

Ergebnisse Honolulu Marathon

Männer
1. Titus Ekiru (KEN) 2:09:01 Stunden
2. Reuben Kerio (KEN) 2:12:59 Stunden
3. Vincent Yator (KEN) 2:15:31 Stunden
4. Donn Cabral (USA) 2:19:16 Stunden
5. Cyrus Njui (KEN) 2:29:20 Stunden
6. Hiroki Haruyama (JPN) 2:31:33 Stunden
7. Ben Williams (USA) 2:33:18 Stunden
8. Syoichiro Shimizu (JPN) 2:34:00 Stunden
9. Yasuo Ito (JPN) 2:35:31 Stunden
10. Waweru Nganga (KEN) 2:36:04 Stunden
Frauen
1. Vivian Kiplagat (KEN) 2:36:22 Stunden
2. Sheila Jerotich (KEN) 2:42:09 Stunden
3. Eri Suzuki (JPN) 2:47:53 Stunden
4. Polina Carlsen (USA) 2:53:30 Stunden
5. Akiko Sugo (JPN) 3:03:55 Stunden
6. Kyoto Matsumoto (JPN) 3:07:10 Stunden
7. Erika Yamazaki (JPN) 3:07:41 Stunden
8. Bethany Spector (USA) 3:12:19 Stunden
9. Lise Friis (DEN) 3:12:30 Stunden
10. Armanda McEnroe (USA) 3:14:31 Stunden
 
 
Honolulu Marathon

Share your love