Crosslauf-EM: Die Teams aus Frankreich, Spanien und Italien
Frankreichs bekannteste Läufer starten bei der Crosslauf-EM 2018 in Tilburg in der Mixed-Staffel. Hindernislauf-Champ Mahiedine Mekhissi-Benabbad und die zweifache Vize-Europameisterin im 800m-Lauf, Renelle Lamote sollen die Grande Nation auf das Podest führen. Beste Medaillenchancen in den Einzelwertungen haben Jimmy Gressier und Hugo Hay, die im Vorjahr in der Altersklasse U23 einen Doppelsieg gefeiert haben. Das Aufgebot bei den Frauen wird angeführt von Routinier Sophie Duarte.
Spanien zählt traditionell zu den stärksten Crosslauf-Nationen Europas. Das Aufgebot des Spanischen Leichtathletik-Verbandes (RFEA) wird angeführt von Adel Mechaal, der vor einem Jahr Silber gewann, Trihas Gebre und Saul Ordonez, der in der Mixed-Staffel an den Start gehen wird.
Das Aufgebot des Italienischen Leichtathletik-Verbandes (FIDAL), das 35 Athleten umfasst, wird angeführt von Yemaneberhan Crippa. Der 22-Jährige wäre in der Altersklasse U23 startberechtigt, bevorzugt jedoch das Rennen der Allgemeinen Klasse. Dort ist auch der ehemalige Marathon-Europameister Daniele Meucci am Start. Bekannteste Namen bei den Frauen sind Giovanna Epis, Valeria Roffino (beide Allgemeine Klasse) sowie Nadia Battocletti (U20).