Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Über 34.000 Marathon- und Halbmarathon-Finisher bei Top-5-Events

34.276 Läuferinnen und Läufer haben im Kalenderjahr 2018 im Rahmen der fünf größten Lauf-Veranstaltungen rein auf österreichischem Boden – Vienna City Marathon, Linz Marathon, Graz Marathon, Salzburg Marathon und Wachau Marathon – einen Marathonlauf oder einen Halbmarathonlauf erfolgreich absolviert. Das…

Weiterlesen

Share your love

34.276 Läuferinnen und Läufer haben im Kalenderjahr 2018 im Rahmen der fünf größten Lauf-Veranstaltungen rein auf österreichischem Boden – Vienna City Marathon, Linz Marathon, Graz Marathon, Salzburg Marathon und Wachau Marathon – einen Marathonlauf oder einen Halbmarathonlauf erfolgreich absolviert. Das geht aus der jährlich durchgeführt und aktuell publizierten Studie von HD Sports hervor. Damit wurde inewta die Zahl aus dem Vorjahr erreicht, in den Rekordjahren 2013 und 2014 fielen rund 3.000 Finisher in die Wertung.
 
Quelle: HD Sports-Studie
 

© Salzburg Marathon / Alexander Schwarz
Läuferinnen weiter im Vormarsch

Dafür wurde mit dem Frauen-Anteil von 30% ein neuer Rekordwert erzielt, was den stetigen und sich langsam entwickelnden Langzeit-Trend von mehr Frauen auf den Laufstrecken erneut unter Beweis stellt. Im Halbmarathon ist jeder dritte Finisher weiblich, auch das ist neuer Rekord. Im Marathon ist es jeder fünfte (Rekord eingestellt). Den größten Frauenanteil gab es beim Vienna City Marathon (22% im Marathon und 36% im Halbmarathon), den geringsten beim Graz Marathon (15%) und beim Halbmarathon im Rahmen des Linz Marathon (26%).
 

Hitze begründet Rückgang im Marathon

Mit 8.431 Marathon-Finishern verzeichnen die Top-5-Events den niedrigsten Wert seit acht Jahren und liegen 1.700 Finisher hinter dem Rekordjahr 2013. Damit steht das Verhältnis Marathonläufer zu Halbmarathonläufer exakt bei 1:4, so niedrig wie 2014 und 2015 sowie davor 2003. Für diesen kleinen Einbruch gibt es aber triftige Gründe, denn der unüblich warme Frühling wirkt sich drastisch aus. Während der Linz Marathon, der Salzburg Marathon (beide trotz hoher Temperaturen) und der Graz Marathon seine Marathon-Finisher im Vergleich zu 2017 jeweils leicht steigern konnte, verlor der Vienna City Marathon fast 900 Marathon-Finisher. Unüblich viele für den Marathon gemeldete Teilnehmer (insgesamt über 1.300) wählten angesichts der sommerlichen Bedingungen am 22. April die Möglichkeit, nach halber Strecke ins Halbmarathon-Ziel abzubiegen. Das ist auch mit ein Grund, warum fast 700 Läufer mehr einen Halbmarathon finishten als im Vorjahr. Der größte Halbmarathon Österreichs ist jener im Rahmen des Vienna City Marathon, auf Platz zwei hat der Halbmarathon des Linz Marathon jenen des Wachau Marathon grmäß der Finisher-Zahlen überholt.
 

Linz Marathon mit zweitbestem Resultat auf den langen Strecken

Während bei den meisten Events der Anteil der Marathonläufer im Vergleich zu den Halbmarathonläufern sinkt, lagen beim Salzburg Marathon (mit Österreichischen Staatsmeisterschaften im Marathonlauf) und beim Vienna City Marathon (trotz der geschilderten Hitze) der Anteil der Marathonläufer im Vergleich zu den Halbmarathonläufern bei 30%. Bei den anderen drei Events lag der Wert jeweils deutlich unter 20%. In Addition der Marathon- und Halbmarathonfinisher kam der Linz Marathon 2018 übrigens auf sein zweitbestes Resultat nach 2016.

Share your love