Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Jacob Kiplimo gewinnt auch in Soria

Eine Woche nach dem Auftaktsieg beim Crosslauf in Atapuerca hat Youngster Jacob Kiplimo auch bei der zweiten Station der IAAF Crosslauf Permit Serie in Soria für klare Verhältnisse gesorgt. Der amtierende Junioren-Weltmeister übernahm das Kommando bereits nach drei von zehn…

Weiterlesen

Share your love

Eine Woche nach dem Auftaktsieg beim Crosslauf in Atapuerca hat Youngster Jacob Kiplimo auch bei der zweiten Station der IAAF Crosslauf Permit Serie in Soria für klare Verhältnisse gesorgt. Der amtierende Junioren-Weltmeister übernahm das Kommando bereits nach drei von zehn Kilometern und gab es bis zum Ziel nicht mehr ab. „Ich bin sehr glücklich, dass ich meinen Titel verteidigen konnte. Ich fühle mich hier auf dieser Strecke sehr wohl“, so der seit wenigen Tagen 18-Jährige, der für den sechsten ugandischen Sieg in Folge bei diesem Event sorgte.
 

Jacob Kiplimo bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2018 in Tampere. © SIP / René van Zee
Klare Verhältnisse im Finale

Zwar hielten seine Verfolger Edward Zakayo und der dreifache Sieger Timothy Toroitich lange Zeit Sichtkontakt zum Führenden, doch in der Schlussphase schlug sich die Überlegenheit des Siegers auch in einem zeitlichen Abstand um. In einer Zeit von 30:11 Minuten hatte Kiplimo im Duell der Youngsters gegen 5.000m-Junioren-Weltmeister Zakayo 22 Sekunden Vorsprung, Crosslauf-Routinier Toroitich folgte weitere zwölf Sekunden später. Als bester Spanier erreichte der erst 19 Jahre alte Abdassamad Oukhelfen das Ziel auf Platz fünf.
 

Klarer Sieg für Kite

Bei den Frauen wurde die Kenianerin Gloria Kite ihrer Rolle als Favoritin gerecht und beendete das acht Kilometer lange Rennen als Siegerin in einer Zeit von 28:47 Minuten. Damit hatte sie im Ziel sieben Sekunden Vorsprung auf die Dänin Anna Emilie Möller, Platz drei ging an Lokalmatadorin Elena Loyo, die sich im Fotofinish gegen die Italienerin Valeria Roffino durchsetzte. Loyo wird vom ehemaligen spanischen Marathon-Weltmeister Martin Fiz trainiert.
 

Unachtsamkeit macht das Rennen spannend

Dabei hätte der Sieg des kenianischen Teenagers viel deutlicher ausfallen müssen. Doch Kite verzählte sich bei den Runden und wollte ihr Rennen einen Umlauf zu früh beenden. Ein Mitgrund, warum die langsamste Siegerzeit der Veranstaltungsgeschichte, seitdem die Frauen acht Kilometer liefen, in die Statistik fiel. Die mitfavorisierte Meraf Bahta verzichtete kurzfristig auf ein Antreten. Laut Informationen des DLV (Website) legt die EM-Dritte im 10.000m-Lauf eine vorübergehende Wettkampfpause ein. Offenbar werden die Ermittlungen gegen sie aufgrund von drei verpasster Dopingkontrollen im Sommer spät aber doch konkreter.
 

Ergebnisse Crosslauf in Soria

Männer (10km)
1. Jacob Kiplimo (UGA) 30:11 Minuten
2. Edward Zakayo (KEN) 30:33 Minuten
3. Timothy Toroitich (UGA) 30:45 Minuten
4. Teklemariam Medhin (ERI) 30:58 Minuten
5. Abdessamad Oukhelfen (ESP) 31:02 Minuten
6. Antonio Abadia (ESP) 31:06 Minuten
7. Juan Antonio Perez (ESP) 31:07 Minuten
8. Javier Guerra (ESP) 31:10 Minuten
9. Fernando Carro (ESP) 31:27 Minuten
10. Daniel Mateo (ESP) 31:32 Minuten
Frauen (8km)
1. Gloria Kite (KEN) 28:47 Minuten
2. Anna Emilie Möller (DEN) 28:54 Minuten
3. Elena Loyo (ESP) 29:11 Minuten
4. Valeria Roffino (ITA) 29:11 Minuten
5. Maria Jose Perez (ESP) 29:13 Minuten
6. Zulema Fuentes (ESP) 29:14 Minuten
7. Nuria Lugueros (ESP) 29:16 Minuten
8. Azucena Diaz (ESP) 29:17 Minuten
9. Marta Perez (ESP) 29:18 Minuten
10. Marta Garcia (ESP) 29:22 Minuten

Share your love