Haile Gebrselassie beendet Amtszeit als Verbandspräsident vorzeitig

Nach rund zwei Jahren im Amt Haile Gebrselassie als Präsident des Äthiopischen Leichtathletik-Verbandes (EAF) zurückgetreten. Er warf das Handtuch, nach dem am Wochenende bei einem regionalen Leichtathletik-Meeting ein Konflikt zwischen dem Verband und Sportlern, die sich über Trainingseinrichtungen beschwert hatten, eskaliert ist. Mehrere Nachwuchsathleten haben sich geweigert, Gebrselassie und anderen Offiziellen die Hände zu schütteln. „Was gestern passierte, war unprofessionell und erbärmlich für die äthiopische Leichtathletik“, so Gebrselassie in einem schriftlichen Statement. Auf nähere Ausführungen verzichtete er.
Nachfolger des mehrfachen Olympiasiegers, Weltmeisters und ehemaligen Weltrekordhalters auf verschiedenen Distanzen soll Derartu Tulu, unter Gebrselassie Vize-Präsidentin, werden. Die heute 46-Jährige gewann zu aktiven Zeiten zwei Olympische Goldmedaillen und einen WM-Titel im 10.000m-Lauf. Gebrselassie, nach seiner Karriere ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann, hatte das Ruder nach den für Äthiopien sehr enttäuschend verlaufenen Olympischen Spielen in Rio de Janeiro übernommen.

About Author