Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kenianische Siege beim 36. Athen Marathon

Die 36. Auflage jenes Marathonlaufs, der die größte Tradition aller für sich beanspruchen darf, ging mit zwei klaren kenianischen Siegen durch Brimin Misoi und Shelmith Muriuki zu Ende. Die beiden international recht unbekannten Läufer aus der ostafrikanischen Läufernation erreichten das…

Weiterlesen

Share your love

Die 36. Auflage jenes Marathonlaufs, der die größte Tradition aller für sich beanspruchen darf, ging mit zwei klaren kenianischen Siegen durch Brimin Misoi und Shelmith Muriuki zu Ende. Die beiden international recht unbekannten Läufer aus der ostafrikanischen Läufernation erreichten das stimmungsvolle und alt ehrwürdige Panathinaiko Stadion der griechischen Hauptstadt, Austragungsort der ersten Olympischen Spiele der Moderne im Jahr 1896, in einer Zeit von 2:10:56 Stunden bzw. 2:36:46 Stunden und hatten jeweils rund ein zweiminütiges Polster auf ihre Verfolger.
 

© Victah Sailer / AMA
Drittschnellste Siegerzeit bei schwierigen Bedingungen

Kaiserwetter machte den Athen Marathon 2018 zu einem besonderen Erlebnis, hohe Temperaturen rund um die 20°C aber erneut zu einer besonderen Herausforderung. Schließlich verläuft die Strecke von Marathon nach Athen vor allen Dingen auf den ersten beiden Dritteln keineswegs flach, die Bergabpassage nach Athen ist eine zusätzliche Belastung. Der 29-jährige Misoi, heuer Fünfter beim Hamburg Halbmarathon und Siebter beim Linz Marathon, setzte sich knapp 15 Kilometer vor dem Ziel von seinen Verfolgern ab und stürmte zu einer persönlichen Bestleistung von 2:10:56 Stunden. „Es war hart, aber ich habe mich sehr gut gefühlt und hatte drei Monate lang für dieses Rennen trainiert“, so Misoi. Wie hoch diese Leistung einzuschätzen ist, zeigt die Tatsache, dass auf der selektiven Strecke des Athen Marathon erst zwei Sieger schneller gelaufen sind – Streckenrekordhalter Felix Kandie und Olympiasieger Stefano Baldini 2004.
 

Gelaouzos griechischer Meister

Hinter Misoi belegten die Äthiopier Worknesh Tiruneh und Mengist Gereme die weiteren Podestplätze. Favorit Felix Keny verweilte bereits beim Halbmarathon (Zwischenzeit 1:05:48 Stunden) nicht mehr in der Spitzengruppe und stieg später aus. Als bester Grieche gewann Kostas Gelaouzos in einer Zeit von 2:21:54 Stunden auf Rang sieben den nationalen Meistertitel vor Christoforos Merousis. Merousis hatte 2015 den Athen Marathon gewonnen, als der Veranstalter aus finanziellen Gründen auf eine Verpflichtung afrikanischer Eliteläufer verzichtete.
 

Frühe Vorentscheidung

Auch im Rennen der Frauen fiel eine frühe Vorentscheidung. Bereits nach zehn Kilometern fiel die dreiköpfige Spitzengruppe auseinander. Shelmith Muriuki, heuer für Kenia Teilnehmerin bei den Commonwealth Games, wo sie allerdings nicht über Rang zehn hinausgekommen war, passierte als Führende die Halbmarathon-Zwischenzeit in 1:17:50 Stunden und vollendete ihren Sieg in einer Zeit von 2:36:46 Stunden – zwei Minuten schneller als bei ihrem bisher schnellsten Marathon in Nairobi 2016. „Das war das schwerste Rennen, das ich je gelaufen bin. Ich kannte nichts Derartiges“, keuchte die 34-Jährige völlig erschöpft im Ziel. Rebby Koech aus Kenia (2:38:54) und die neue griechische Meisterin Eleftheria Petroulaki (2:46:09) komplettierten das Stockerl.
 

Teilnehmerrekord und Gedenken an Katastrophe

Mit rund 55.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an allen Bewerben feierte der Athen Marathon einen neuen Teilnehmerrekord. Einen Rekord bescherte auch das 18.750 Läuferinnen und Läufer zählende Marathon-Feld. Die Marathonläufer passierten zwischen Kilometer zwölf und 16 jenen Streckenteil rund um die im Sommer bei einem Großbrand komplett zerstörte Ortschaft Mati. Die Veranstaltung fördert Re-Naturalisierungsprojekte und wird entlang der Marathonstrecke Bäume einpflanzen.
 

Ergebnisse Athen Marathon 2018

Männer
1. Brimin Misoi (KEN) 2:10:56 Stunden
2. Workneh Tiruneh (ETH) 2:12:52 Stunden
3. Mengist Gereme (ETH) 2:13:20 Stunden
4. Alex Bartilol (KEN) 2:15:14 Stunden
5. Bernard Chepkwony (KEN) 2:15:52 Stunden
6. Alex Chesakit (UGA) 2:19:18 Stunden
7. Kostas Gelaouzos (GRE) 2:21:54 Stunden
8. Christoforos Merousis (GRE) 2:23:43 Stunden
9. Panagiotis Karaiskos (GRE) 2:23:53 Stunden
10. Dimitrois Theodorakakos (GRE) 2:28:34 Stunden

114. Mike Schönaigner (AZT) 2:57:10 Stunden
Frauen
1. Shelmith Muriuki (KEN) 2:36:46 Stunden
2. Rebby Koech (KEN) 2:38:54 Stunden
3. Eleftheria Petroulaki (GRE) 2:46:09 Stunden
4. Naomi Limamurei (KEN) 2:47:49 Stunden
5. Fotini Dagli-Pagoto Dagli (GRE) 2:50:09 Stunden

46. Tanja Starl (AUT) 3:28:02 Stunden
52. Manuela Pressler (AUT) 3:29:11 Stunden
 
 
Athen Marathon

Share your love