Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Andrea Mayr Zweite in neuer Berglauf-Weltrangliste

Nicht nur in der Stadion-Leichtathletik und im Straßenlauf ist die neue Weltrangliste, die in Kürze eingeführt wird, ein großes Thema. Der Berglauf-Weltverband (WMRA) hat ebenfalls eine eingeführt und diese nun mit Anfang November veröffentlicht. Bevor mit einem Berglauf in Villa…

Weiterlesen

Share your love

Nicht nur in der Stadion-Leichtathletik und im Straßenlauf ist die neue Weltrangliste, die in Kürze eingeführt wird, ein großes Thema. Der Berglauf-Weltverband (WMRA) hat ebenfalls eine eingeführt und diese nun mit Anfang November veröffentlicht. Bevor mit einem Berglauf in Villa La Angostura in Patagonien, dem WM-Austragungsort des nächsten Jahres, noch ein Berglauf im laufenden Kalenderjahr in die Wertung fallen wird, liegt Österreichs Vorzeige-Bergläuferin Andrea Mayr auf Platz zwei. Die Oberösterreicherin wird mit 310 Punkten geführt und rangiert hinter der amtierenden Weltmeisterin Lucy Murigi (320) und vor der Irin Sarah McCormack (193) sowie der Deutschen Michelle Maier (171), Europameisterin Maude Mathys aus der Schweiz folgt auf Position sechs. Bei den Männern führt der Italiener Francesco Puppi die Weltrangliste mit 268 Punkten vor seinem Landsmann Bernard Dematteis (248) und dem Kenianer Geoffrey Ndungu (217) an. Insgesamt wird die noch nicht vollständig veröffentlichte Weltrangliste 344 männliche und 328 weibliche Athleten umfassen, die Punkte aufweisen können.
 

Andrea Mayr beim Jungfrau Marathon 2013. © SIP / Johannes Langer
WM-Titel doppelt so viele Punkte Wert wie EM-Titel

Die Berglauf-Weltrangliste dient einer besseren Einordnung der Leistungen. Sie umfasst laufend die Resultate aus den vergangenen zwölf Monaten, dabei werden Events unterschiedlich gesichtet. Die meisten Zähler (100) werden für einen Sieg bei Weltmeisterschaften (Kurz- und Langstrecke) verteilt, was auch der Grund ist, warum Andrea Mayr hinter der kenianischen Weltmeisterin rangiert. Der Gesamtsieg im Berglauf-Weltcup, den die Österreicherin feierte, ist nur 30 Punkte Wert. Je 50 Punkte erhält der Sieger oder die Siegerin von Weltcuprennen und Kontinentalmeisterschaften in Europa und Nordamerika. Für den Sieg bei allen weiteren Kontinentalmeisterschaften, in der Salomon Golden Trail Serie können sich die Athleten 30 Punkte gutschreiben lassen, bei nationalen Berglauf-Meisterschaften und allen weiteren für die Weltrangliste berücksichtigten Bergläufen gibt es 20 Punkte für die Siegreichen. Abstufend bekommen die Top-10, die Top-15 (im Weltcup) bzw. Top-20 (bei Weltmeisterschaften) Punkte gutgeschrieben.
 
WMRA

Share your love